1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelstrudelsackerln

Apfelstrudelsackerln

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Filoteig oder Strudelteig2 Packungen
Äpfel die ihr gerne esst, ich mag z.B. Kronprinz Rudolf mit Golden Delicious gemischt. 4 Äpfel ergeben ca. 200 Gramm Apfelmasse4 Stück
Rosinen½ Tasse
Vanillinzucker2 Packungen
Biozitrone groß1 Stück
Mandeln100 Gramm
Haselnüsse30 Gramm
Semmelbröseln = Paniermehl30 Gramm
Butter40 Gramm
Weißwein lieblich30 ML
brauner Zucker2 EL
Zimt, nach Geschmack ein paar Safranfäden etwas
zerlassene Butter zum Bepinseln50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Rosinen im Weißwein einweichen für 1 Stunde. Für die Fülle die Äpfel schälen, entkernen, in winzige Würfel schneiden. Ob man sie würfelt oder Scheiben hobelt oder raspelt ist Philosophie. Ich mag die Würfel am liebsten. Diese Würfel mit Zitronenabrieb und Zitronensaft einer halben Zitrone, Weißwein, Rosinen, braunem Zucker und Zimt in einem Topf köcheln lassen für ca. 10 Minuten (nicht kochen). Nach Geschmack etwas Safran beigeben. Abkühlen lassen, jetzt den Vanillinzucker beifügen.

    2.In einer Pfanne mit der Butter die Bröseln, Mandeln und Haselnüsse leicht rösten. Mit der Apfelmischung vermengen.

    3.Ob Ihr Filoteig oder Strudelteig nehmt, ist Geschmackssache. Für einen normalen Strudel würde ich unbedingt Strudelteig nehmen. Für die kleinen Säckchen ist Filoteig wesentlich einfacher in der Verwendung. Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auflegen. In ca. 10x10 cm große Stücke schneiden. Die Stücke mit einem feuchten Tuch abdecken - er wird leicht brüchig! Filoteig mit Butter bepinseln. Ein Häufchen von der Apfelfülle in die Mitte legen. Die Ecken nach oben ziehen, über dem Häufchen den Teig "drehen", so dass es aussieht wie ein Bonbon. Fest zusammendrücken in der Mitte. Auf ein mit Backpapier belegten Blech legen. Etwas Butter noch auf den Haarschopf oben pinseln. Wie am Bild halt.

    4.Bei 180 Grad Ober/Unterhitze die Sackerln backen, dauert in der Regeln nicht länger als 15 Minuten. Zuckern und genießen!

    5.Bei 4 Äpfeln braucht Ihr vermutlich 3 Teigplatten, aber das ist eine Schätzung. Bei diesem Rezept tu ich mir mit ganz exakten Angaben schwer, da ja auch die Äpfel sehr unterschiedlich sind. Schneidet halt nicht gleich alle Teigplatten in Stücke ;) - gutes Gelingen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelstrudelsackerln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich