1. Home
  2. Rezept
  3. Hauptgericht - Wild - Elch - Älg i grytan ( Elchbraten )

Hauptgericht - Wild - Elch - Älg i grytan ( Elchbraten )

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Elchbraten1 kg
süße Sahne750 ml
n. B. Rübensirup etwas
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Butter zum Anbraten etwas
Spritzer Sojasoße1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Elchfleisch, falls nötig, in Form binden. Rundherum kräftig pfeffern und anschließend mit dem Zuckerrübensirup nicht zu dick einreiben. In einem Topf mit Deckel die Butter zerlassen und den Braten rundherum scharf anbraten.

    2.Danach die Hälfte der Sahne zugeben, mindestens aber so viel, dass die Hälfte des Bratens in der Sahne liegt. Den Braten bei geschlossenem Topfdeckel 1,5 Stunden garen. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Ist der Braten gar, herausnehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.

    3.Währendessen die reduzierte Sahne im Topf nochmals aufkochen und die restliche Sahne zugeben und mit reduzieren. Die so enstandene Soße mit Salz, Pfeffer und evtl. einem Schuß Sojasoße abschmecken. Es ist nicht nötig, die Soße anderweitig zu binden.

    4.Zum Servieren den Braten in sehr dünne Scheiben schneiden.Traditionell isst man in Schweden zu diesem Gericht Salzkartoffeln, Gemüse und entweder schwarzes Johannisbeergelee oder Ebereschengelee. Als Tischwein reichen Sie einen kräftigen Rotwein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****e
    vom
    Profilbild von h****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hauptgericht - Wild - Elch - Älg i grytan ( Elchbraten )“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich