Suche nach: „4 Neujahrshörnchen Rezepte“

Neujahrshörnchen von Oma - Rezept
Neujährkes bzw Neujahrshörnchen
(2)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Neujahrshörnchen für einen leckeren Rutsch ins nächste Jahr

Das glückbringende Neujahrsgebäck ist schon seit langer Zeit eine beliebte Tradition. Vor allem in Norddeutschland hat sich das Neujahrshörnchen, das auch als Hippe bezeichnet wird, als kulinarischer Glücksbringer etabliert. Der Teig wird dabei zunächst zu runden und dünnen Waffeln gebacken, die anschließend zu Rollen oder Hörnchen gedreht werden. Nach dem Erkalten sind diese Neujahrshörnchen oft fest, sodass sie noch heiß in Form gebracht werden müssen.

Traditionsreiches Neujahrsgebäck in einfachen Rezepten

Der Teig wird häufig ähnlich wie die Masse für Makronen zubereitet, aber auch Teigsorten mit Butterschmalz oder Marzipan sind beliebte Alternativen. Die fertigen Röllchen oder Hörnchen werden entweder direkt gefüllt oder mit einer lockeren Sahnecreme serviert. Für farbliche und geschmackliche Vielfalt kann der Teig auch mit Zimt, Kakao oder gemahlenen Nüssen verfeinert werden. Als Dekoration wird meist nur ein wenig Puderzucker über die Neujahrshörnchen gestreut.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung