Würziges Pilzragout mit Bratkartoffeln

40 Minmittel

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Gemüse:
Kartoffeln, festkochend300 g
Wasser300 g
Pilzbouillon, Granulat8 g
Für die Pilze:
Shiitake-Pilze, getrocknete4 mittelgrosse
Kochwasser, von den Kartoffeln200 g
Shimeji-Pilze, braunkappig, frisch100 g
Butter, ungesalzen25 g
Zum Garnieren:
Schnittsellerieblätter, ersatzweise glatte Petersilie, TK2 EL
Für die Sauce:
Einweichwasser, von den Pilzen100 g
Knoblauchzehen, frische2 mittelgrosse
Muskatnuss, fein gerieben1 TL (gehäuft)
Tomatenmark1 EL
Paprikapulver, edelsüß½ TL
Kümmel1 Msp
Tapiokamehl1 TL
Reiswein, dunkel, würzig-mild2 EL
Zum Braten der Kartoffeln:
Olivenöl, extra vergine3 EL
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • Die Kartoffeln vorkochen

    1. Die Kartoffeln waschen, schälen, längs vierteln und quer in 2 cm breite Stücke schneiden. Das Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln 5 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln abseihen und bereithalten und die Brühe für die Shiitakepilze bereithalten.

  • Für die Pilze

    2. Bei den Shiitake-Pilzen die Hüte mit jeweils 6 Schnitten vom Stiel trennen. Die zähen Stiele verwerfen und Pilzhüte auf ca. 8 mm zerkleinern. Das Kochwasser von den Kartoffeln erhitzen und die Shiitake darin 15 Minuten einweichen. Abseihen und im Sieb sanft auspressen. Die Stiele der Kräuterseitlinge quer in quer 5 mm dicke Scheiben schneiden und die Hüte vierteln. Bei den Shimeji-Pilzen ist der untere Teil, Substrat + Myzel, abzutrennen. Die Pilze im unteren Bereich separieren, falls notwendig mit einem Pinsel reinigen. Die langen Stiele mit 2 cm Abstand vom Hut kappen, quer dritteln und mit den Hüten verwenden. Die frischen Pilze bei moderater Hitze in der Butter mit Deckel sanft braten.

  • In der Zwischenzeit

    3. Die Schnittsellerieblätter auftauen lassen. Die ausgepressten Shiitake mit der Sauce zu den Pilzen geben.

  • Kartoffeln braten

    4. Die Kartoffeln im Olivenöl braten bis sie etwas Farbe bekommen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Kartoffeln und Pilzragout auf die Servierschalen verteilen. Mit den Schnittsellerieblätter garnieren und als Hauptmahlzeit servieren und genießen.

  • Anmerkung:

    5. Die Shiitakepilze werden auch frisch angeboten, aber schmecken bestenfalls wie Champignons. Die Kräuterseitlinge sind was Geschmack und Kochfestigkeit anbelangt, den Steinpilzen mindestens gleichwertig. Die Shimeji-Pilze kann man mit kleinen Dosenchampignons vergleichen. Beide sind beim Kochen strukturfest.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Kommentare zu „Würziges Pilzragout mit Bratkartoffeln“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Würziges Pilzragout mit Bratkartoffeln