Paella à la Biggi

2 Std 15 Mineinfach

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Grundzutaten
Paella-Reis; Meeresfrüchte und Gemüse nach Gusto
Meeresfrüchte
Tintenfisch (Octopus ganzer) frisch Fleisch1 ½ Kilogramm
Gambas mit Schale (dient der Optik) alternativ ohne Schale18 Stück
Miesmuscheln frisch18 Stück
Venusmuscheln frisch1 Kilogramm
Gemüse
Paprikaschote rot1 Stück
Paprikaschote gelb1 Stück
Paprikaschote grün1 Stück
Erbsen grün tiefgefroren (extrafein)500 Gramm
Strauchbohnen tiefgefroren500 Gramm
Zwiebeln rot3 Stück
Knoblauchzehen (im ganzen) nur angedrückt10 Stück
Zitronen3 Stück
Gewürze
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Gusto
Meersalz aus der Mühle nach Gusto
Piment d'Espelette1 Esslöffel
Safran nach Gusto
Kurkumawurzel nach Gusto
Paella-Reis (alternativ geht auch ein Rundkornreis)
Arroz Cebolla500 Gramm
Gemüsebrühe (alternativ Fischfond)2 Liter
Schwarzes Salz1 Esslöffel (gestrichen)
für das anbraten
Olivenöl150 Milliliter
Als Finalen Kick für den Geschmack
Kirschtomaten aus der Dose400 Gramm
Chorizowurst (aus dem Darm getrennt)300 Gramm
Chilischote rot1 Stück
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • Vorwort

    1. Paella ist eines meiner Lieblingsgerichte. Meine persönliche Meinung zu Paella ist hierbei auch, je mehr Familienmitglieder und/oder Freunde MITESSEN- desto köstlicher schmeckt es mir. Denn wie ein guter Eintopf- ist die Paella ebenfalls ein Wohlfühlgericht. Manigfaltig ist die Art und Weise der Herstellung und Zusammenstellung. Heute habe ich mich für eine Paella mit Meeresfrüchten entschieden. Das besondere Highlight.....frisch gekochter Oktopus. Die Zubereitung eines ganzen Oktopus a´la Biggi , werde ich in einem gesonderten Rezept beschreiben. Nun viel Spass bei der Zubereitung der Paella.

  • Vorbereitung

    2. Oktopus kochen und und aus dem Sud holen. Die Arme am Gelenk trennen und in kleine Stücke schneiden. Rundherum anbraten und mit Salz würzen, dann in die „Ruhezone". Den Kopf in Stücke schneiden. Mit Zitrone nun den vorbereiteten Oktopus beträufeln. Den Sud nicht entsorgen, hierdrin werden später die Muscheln für ca. 10 Minuten vorgegart.

    3. Die in kleine Stücke geschnittene Chorizo in der Mitte der Paellapfanne mit einem Schuss Olivenöl schön ausbraten. Die grob gewürfelte Zwiebel zufügen und nicht anbrennen lassen. Die Calamareskörper vorsichtig untermischen.

    4. Nun die geputzten und in kleine Streifen geschnittene Paprika (eine Handvoll zurückbehalten) und Bohnen hinzufügen. Alles über dem bereits Angebratenen in der Pfanne verteilen, damit nicht so viel gerührt werden muß.

    5. Jetzt kann man auch mit Knoblauch und zerdrückten Chilis würzen. Kurkumawurzel reiben und hinzugeben.

  • Das Schwierigere, aber es klappt immer :

    6. Den Herd auf höchste Hitze stellen. Ich nehme heißes Wasser und löse darin die Gemüsebrühe auf - diese kann recht scharf (salzig) sein, weil durch den Reis vieles absorbiert wird. Die Brühe vorsichtig in die Paellapfanne gießen, alles wieder vorsichtig verteilen und die Erbsen zufügen (eine Tasse voll aufheben). Jetzt nachdem nochmal kräftig abgeschmeckt wurde, wenn alles kocht, den Reis hinzufügen.

    7. Die Hitze kann nun etwas runtergestellt werden. Gleichmäßig wird nun von aussen (am Rand entlang) nach innen der Reis verteilt.

  • WICHTIG !!!!!!!!!!

    8. Wenn der Reis in der Pfanne ist, darf nicht mehr gerührt werden! Höchstens glattstreichen. Er muss überall von der Brühe bedeckt sein. Wenn nötig also zwischenzeitlich nochmals etwas Gemüsebrühe nachgiessen. Wenn sie beachten das die Hitze nicht zu hoch eingestellt ist, reicht die ursprünglich zugegebene Menge an Brühe fast immer aus. Lassen sie die Paella nun ca. 12-15 Minuten garen.

    9. In der Zwischenzeit werden die Muscheln im Sud (des gekochten Oktopus) für 10-12 Minuten gegart. In einer separaten Pfanne mit Olivenöl, und angedrückten Knoblauchzehen, werden die Gambas 2 Minuten scharf angebraten um sie dann im Anschluss (für ca. 5 Minuten ohne zugabe von Hitze), in der Pfanne zu belassen. Geben sie nun die Kirschtomaten hinzu und schwenken sie alles vorsichtig durch.

    10. Mit ein paar Würfeln der roten Paprika und den grünen Erbsen „alles bunt machen" und warten bis der Reis die Brühe vollständig aufgenommen hat und gar ist. Etwas Biss darf er nach Gusto natürlich auch haben. Die Muschelhälften und Gambas dekorativ verteilen, Ein ,,leichtes anbrennen" des Reis ist generell zulässig und von mir persönlich auch erwünscht. Final gibt dieses nochmal einen etwas authentischeren Geschmack einer frisch zubereiteten Paella.

  • Das Kinderspiel als krönender Abschluss

    11. Herd abstellen und die Paella mit Alufolie abdecken. Perfekt finde ich es, wenn man sie nun noch 10 Minuten ziehen lässt. Die Pfanne in die Mitte des Esstisch stellen- Schöpfkelle hinzulegen. An jedem Teller und zu jeder Portion ein Stück Zitrone reichen. QUE APROVECHE!  

  • Viel Spass beim Nachkochen

    12. Kulinarische Grüsse, eure Biggi ❤️

  • Rezept Miesmuscheln als Hilfe für einen Muschelsud

    13. Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/524871/Miesmuscheln-heute-mal-anders-eben-a-la-Biggi.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Kommentare zu „Paella à la Biggi“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Paella à la Biggi