Tonkabohnen-Mousse auf Mangokompott, Pistazienkuchen und Limetten-Rosmarin-Eis

6 Std 20 Minmittel

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tonkabohnen-Mousse
Gelatine2 Blatt
Kuvertüre weiß175 g
Sahne250 ml
Tonkabohne 0,33 Stk.
Ei1 Stk.
Eigelb1 Stk.
Amaretto4 cl
Mangokompott
Mango1 Stk.
Vanillezucker etwas
Limette etwas
Ingwer etwas
Coitreau4 cl
Pistazienkuchen
Eier6 Stk.
Salz1 Prise
Bio Orange Schale etwas
Puderzucker200 g
Pistazien gemahlen250 ml
Zimt1 TL
Vanilleschote etwas
Limetten-Rosmarin-Eis
Sahne332 ml
Rosmarinzweige4
Limetten2 Stk.
Eigelb4 Stk.
Zucker90 g
Milch 166 ml
Pistaziencrumble
Pistazien gemahlen125 g
Puderzucker125 g
Mehl70 g
Butter flüssig70 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
5 Std
Gesamtzeit:
6 Std 20 Min
  • 1. Für das Tonkabohnen-Mousse die Kuvertüre schmelzen, die Sahne steif schlagen und die Gelatine einweichen. Die Eier über einem Wasserbad schaumig schlagen. Die ausgedrückte Gelatine zu den Eiern geben. Die Tonkabohne raspeln und hinzufügen. Anschließend die geschmolzene Kuvertüre nach und nach unterrühren und den Amaretto sowie die Sahne unterheben. Mindestens 4 Stunden kaltstellen.

    2. Für das Mangokompott eine halbe Mango in kleine Würfel schneiden und die andere Hälfte hacken. Den Ingwer sehr fein schneiden. Die gehackte halbe Mango, den Ingwer und die Limettenschale in einem Topf mit etwas Wasser zugedeckt 15 Minuten lang köcheln lassen. Fügen Sie nach Geschmack Vanillezucker hinzu. Die Mangowürfel hinzufügen und fünf Minuten langsam mitköcheln lassen. Cointreau und Limettensaft nach Geschmack hinzufügen.

    3. Für den Pistazienkuchen die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Die Eigelbe, die Schale der Zitrusfrüchte, den Zucker, den Zimt und die Vanille gut verrühren. Die Pistazien nach und nach dazugeben (die Konsistenz wird wie Mörtel). Das Eiweiß unterheben (das dauert sehr lange). Eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Teig in die Form füllen und ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe).

    4. Für das Limetten-Rosmarin-Eis die Sahne mit dem Rosmarin und den Zesten der beiden Limetten 15 Minuten lang vorsichtig köcheln lassen. Die Eigelbe mit dem Zucker über einem Wasserbad schaumig aufschlagen. Die Sahnemischung durch ein Sieb passieren und nach und nach zur Eiermasse hinzufügen. Die Milch einrühren und mit dem Limettensaft abschmecken. Die Masse für 4–5 Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend in eine Eismaschine geben.

    5. Für den Pistaziencrumble den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen und alle trockenen Zutaten gut vermengen. Die Butter dazugeben und alles mit den Händen verkneten, bis kleine Krümel entstanden sind. Die Krümel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 15 Minuten backen. Dabei ab und zu die Krümel auflockern.

    6. Stechen Sie vom Tonkabohnen-Mousse eine Nocke ab und richten Sie diese auf einem kleinen Spiegel des Mangokompotts an. Vom Limetten-Rosmarin-Eis ebenfalls eine Nocke abstechen und auf dem Pistaziencrumble anrichten. Aus dem Pistazienkuchen ein kleines rundes Stück ausstechen und ebenfalls anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Kommentare zu „Tonkabohnen-Mousse auf Mangokompott, Pistazienkuchen und Limetten-Rosmarin-Eis“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Tonkabohnen-Mousse auf Mangokompott, Pistazienkuchen und Limetten-Rosmarin-Eis