Serviettenknödel-Carpaccio mit Wildkräutersalat

4 Std 45 Mineinfach

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Serviettenknödel-Carpaccio
Knödelbrot250 g
Milch200 ml
Eier2 Stk.
Zwiebel groß1 Stk.
Petersilie1 Bund
Umami-Gewürz1 TL
Muskatnuss½ TL
Cayennepfeffer½ TL
Salz1 ½ TL
Pfeffer½ TL
Mehl70 g
Kürbiskernöl-Dressing für Knödel
Senf1 TL
Apfelessig15 ml
Kürbiskernöl40 ml
Crème fraîche2 TL
Marmelade2 TL
Wasser50 ml
Salz und Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std 45 Min
Ruhezeit:
2 Std 45 Min
Gesamtzeit:
4 Std 45 Min
  • Serviettenknödel-Carpaccio

    1. Zunächst das Laugen- und Semmelgebäck in kleine Würfel schneiden und auf niedriger Temperatur etwa eine Stunde im Backrohr trocknen. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfeln, in etwas Öl goldbraun rösten und gemeinsam mit der fein gehackten Petersilie zum getrockneten Knödelbrot geben. Milch, Eier und Gewürze miteinander verquirlen, über die Brotmasse gießen und alles gut vermengen. Die Masse 45 Minuten ziehen lassen.

    2. Ein feuchtes Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten, die Knödelmasse darauf geben und mit Hilfe des Tuchs zu einer kompakten Rolle formen. Die Enden mit Küchengarn abbinden. Die Rolle in siedendem Salzwasser etwa 45 Minuten leicht köcheln lassen.

    3. Anschließend herausnehmen, vollständig auskühlen lassen und etwa 2 Stunden tiefkühlen. Die gut angefrorene Rolle leicht antauen lassen und mit einer Brotschneidemaschine in dünne Scheiben schneiden (ca. 9–12 Scheiben pro Teller). Kreisförmig auf Tellern anrichten.

    4. Aus den angegebenen Zutaten ein cremiges Kürbiskernöl-Dressing herstellen und gleichmäßig über das Carpaccio träufeln.

    5. Für den Wildkräutersalat Feldsalat und Kräuter waschen, trocken schleudern und mit einem Dressing nach Wahl marinieren. Den Salat mittig auf die angerichteten Knödelscheiben setzen.

    6. Zum Schluss optional mit gebratenem Speck und gerösteten Kürbiskernen bestreuen und kalt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Kommentare zu „Serviettenknödel-Carpaccio mit Wildkräutersalat“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Serviettenknödel-Carpaccio mit Wildkräutersalat