Zutaten für 5 Personen
Rinderfilet | |
---|---|
Rinderfilet | 5 Stk. |
Butterschmalz | 2 EL |
Rosmarin | 2 Zweige |
Thymian | 2 Zweige |
Salz | etwas |
Pfeffer | etwas |
Fondant-Kartoffeln | |
---|---|
Kartoffeln klein | 10 Stk. |
Butter | 80 g |
Thymian | 2 Zweig |
Knoblauchzehen | 2 Stk. |
Gemüsefond | 300 ml |
Salz | etwas |
Pfeffer | etwas |
Rotweinsauce | |
---|---|
Schalotten | 2 Stk. |
Butter | 1 EL |
Rotwein | 500 ml |
Rinderfond | 250 ml |
Rosmarin | 1 Zweig |
Thymian | 1 Zweig |
Lorbeerblatt | 1 Blatt |
Suppengemüse | 1 Päckchen |
Tomatenmark | 1 EL |
Butter kalt | 1 TL |
Grüner Spargel | |
---|---|
Spargel grün | 500 g |
Olivenöl | 2 EL |
Salz | etwas |
Pfeffer | etwas |
Zitronenabrieb | etwas |
Orangenmöhren | |
---|---|
junge Bundmöhren | 500 g |
Orangensaft frisch gepresst | 200 ml |
Butter | 1 EL |
Honig | 1 TL |
Salz | etwas |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 40 Min
- Garzeit:
- 40 Min
1 Std 20 Min
Kartoffeln
1. Die Kartoffeln schälen und an den Seiten leicht begradigen. (schöne Zylinderform). In einer Pfanne die Butter schmelzen und die Kartoffeln darin anbraten. Knoblauch und Thymian zugeben, dann mit Fond auffüllen. Die Kartoffeln sollten etwa zur Hälfte bedeckt sein. Im 180 °C heißen Ofen ca. 35–40 Minuten garen, bis die Kartoffeln weich sind.
Rotweinsauce
2. Schalotten und Suppengemüse in Butter anschwitzen. Tomatenmark dazugeben und leicht anbraten. Mit Rotwein ablöschen und stark einkochen lassen (auf ca. ca. 1/3). Fond, Kräuter und Lorbeer zugeben und nochmals einkochen. Durch ein feines Sieb passieren. Kurz vor dem Servieren mit einem Stück kalter Butter aufmontieren.
Orangenmöhren
3. Möhren schälen, etwas Grün stehen lassen. In Butter anschwitzen, mit Orangensaft ablöschen. Mit Salz und Honig würzen. Zugedeckt glasieren, bis die Flüssigkeit sirupartig ist.
Grüner Spargel
4. Holzige Enden abbrechen. In Olivenöl bei mittlerer Hitze 5–6 Minuten braten, bis er bissfest ist. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb abschmecken.
Rinderfilet
5. Das Fleisch ca. 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. nehmen. In heißem Butterschmalz von allen Seiten scharf anbraten. (je Seite ca. 2 Minuten). Kräuter und Knoblauch zugeben und das Fleisch mit dem Bratfett aromatisieren. Vor dem Servieren 5–7 Minuten ruhen lassen.
6. Fondant-Kartoffel mittig platzieren. Das Rinderfilet daneben anrichten und mit Rotweinsauce napieren. Den grünen Spargel elegant anlegen. Orangenmöhren als farbigen Akzent dazusetzen. Optional mit Mikrokräutern oder etwas Fleur de Sel veredeln.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Das perfekte Dinner
vom
Kommentare zu „Rinderfilet mit Fondant-Kartoffeln, Rotweinsauce, grünem Spargel und Orangenmöhren“