1. Home
  2. Rezept
  3. Toffee's zacht - weich

Toffee's zacht - weich

4 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milchmädchen1 Dose
Zucker150 gr.
Salz1 Prise
Marshmallow14 Stk.
weisse Schokolade450 gr.
Walnüsse4 Stk.
Getrocknete Aprikosen50 gr
Cappuccinocaramelpulver2 TL
Wasser50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 20 Min
  • 1.Kleine INFO vorab: Dieses Rezept ist, denke ich mal, wenig geeignet für Diabetiker. Es ist sehr süss und auch für Nussallergiker ist diese Variante nicht angeraten. Ausserdem ist bei der Ausführung dieses Rezeptes mit Vorsicht zu arbeiten. Wenn man nicht darauf achtet könnte man sich schnell daran daran verbrennen.

    2.Eine hohe Gefrierschale oder eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen. Das Cappuchinokaramelpulver auflösen in kochenden Wasser von 50ml. Die Marshmallows und die weisse Schokolade in Stücke schneiden, Walnüsse hacken und auch die getrockneten Aprokosen kleinschneiden.

    3.Einen Topf mit kaltem Wasser ausspülen und den Inhalt der Dose Kondensmilch hineingeben, den aufgelösten Cappuccinokaramell sowie den Zucker dazugeben und nicht zu vergessen das Salz. Dies alles unter Rühren zum Kochen bringen.

    4.!!! Wichtig ist, immer wieder gut umrühren, da es durch den hohen Zuckeranteil sehr schnell anbrennen kann !!!

    5.Sobald in den Topf bewegung kommt, also es kocht, die Hitze auf niedrig stellen und 8 Minuten sanft köcheln lassen, umrühren zwischendurch nicht vergessen. Nach diesen 8 Minuten den Topf vom Herd nehmen, die vorbereiteten Marshmallows und die Schokolade hineingeben, gut umrühren bis sich beides aufgelöst hat. Das ganze 2-3 Minuten ziehen lassen, nochmals umrühren.

    6.Dann die gehackten Walnüsse sowie die kleingeschnittenen Aprikoen hineingeben und abermals gut umrühren. Ihr seht es ist durchaus eine rührige Angelegenheit.

    7.Nun geht es um das Abfüllen, dazu nehmen wir die vorbreitete (mit Backpapier ausgelegte) Schale oder Backform, geben dort die flüssige Toffeemasse hinein und streichen diese glatt. Zur Seite stellen und auskühlen lassen, dann erst einen Deckel drauf (abdecken).

    8.Die Ruhezeit für diese Leckerei ist mindestens 4 Stunden aber besser ist einen Tag ruhen lassen an einem kühlen Ort. Der Geschmack kann sich dann besser entfalten. Nach der Ruhezeit kann es aus der Schale geholt werden um es zu portionieren. Durch das Backpapier sollte dies kein Problem sein.

    9.Portionieren, dazu benötigen wir einen hohen Messbecher mit kochenden Wasser befüllt ist und da ein scharfes Messer für einige Minuten hineinstellen. Das Messer wieder aus dem Wasser nehmen, mit einem Küchentuch (Papier) abtrocknen und damit das Toffee in Würfel schneiden. Diesem Vorgang mit dem Messer wiederholen wenn das schneiden schwieriger werden sollte. Auf einen Teller platzieren und zum Kaffee oder Tee reichen oder einfach nur so zum vernaschen.

    10.Noch ein Wort zum Schluss, diese Toffee's können gerne mit anderen Zutaten variiert werden, denn nicht jeder mag Walnüsse oder getrocknete Aprikosen. Es funtioniert auch mit anderen getrockneten Früchten und statt Cappucino auch mit Orangensaft, ganz so wie es euch Geschmacklich nach dem Sinn steht. Eines noch zur Info, es ist ein zachtes/weiches Toffee aber fest genug um geschnitten zu werden.

    11.Was das Toffee betrifft, war es mein erstesmal aber mit Sicherheit auch nicht das letztemal. Zu der Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, es war viel zu schnell verputzt.

    12.*** allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann ***, sollte es Fragen geben oder ich etwas vergessen haben schreibt mir eine PN und wir finden einen Weg bzw Antwort um Klarheit zu schaffen und NUN, viel Spass beim nachmachen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Toffee's zacht - weich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich