1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Früchtekompott und Limetten-Cheesecake mit Baiser

Käsekuchen mit Früchtekompott und Limetten-Cheesecake mit Baiser

1 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Dekonstruierter Käsekuchen mit Früchtekompott:
Frischkäse400 g
Mascarpone200 g
Zucker125 g
Schlagsahne200 ml
Abrieb einer Bio-Zitrone etwas
Olivenöl4 EL
Schale von einer Bio-Orange in dünnen Streifen etwas
Pflaumen oder andere Früchte500 g
Zitronensaft1 EL
Crumble:
Vollkornmehl60 g
Zucker braun30 g
Butter50 g
Haselnusskerne grob gehackt50 g
Sesamsamen schwarz20 g
Meersalz grob etwas
Limetten-Cheesecake mit Baiser:
Krümelboden:
Paranusskerne60 g
Vollkornkekse grob zerkrümelt140 g
Kokosraspeln20 g
Butter zerlassen, plus Butter für die Formen70 g
Füllung:
Frischkäse280 g
Kondensmilch gezuckert1 Dose
Eigelb (6 große Eier)120 g
Limettensaft200 ml
Abgeriebene Schale von 2 Bio-Limetten2 TL
Topping (nach Belieben):
Kokos-Chips15 g
Paranusskerne in dünne Scheiben gehobelt25 g
Rohrzucker20 g
Limettensaft1 ½ TL
Baiser:
Eiweiß (von 2,5 großen Eiern)100 g
Zucker180 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Dekonstruierter Käsekuchen mit Früchtekompott:

    1.Am Vortag Frischkäse, Mascarpone und 100 g Zucker mit dem elektrischen Handrührgerät auf mittlerer Stufe cremig rühren.

    2.In einer zweiten Schüssel die Sahne steif schlagen. Unter die Käsecreme ziehen und anschließend die Zitronenschale unterheben. Die Masse bedeckt mit Frischhaltefolie 24 Stunden kaltstellen.

    3.In einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur das Öl mit der Orangenschale erhitzen. Sobald es siedet, den Topf vom Herd nehmen und die Orangenschale in dem Öl abkühlen lassen.

    4.Die kleingeschnittenen Früchte, die restlichen 25 g Zucker und den Zitronensaft in einem Topf vermengen und bei schwacher bis mittlere Temperatur etwa 30 Minuten garen, bis die Früchte zu einem Kompott eingedickt sind, es sollte etwas flüssiger als Konfitüre sein. Abkühlen lassen.

    5.Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

    6.Für den Crumble Mehl, Zucker, Butter (in kleine Würfel geschnitten) und ½ Tl. Salz in eine kleine Schüssel geben und mit den Fingern alles zu feinen Krümeln verarbeiten.

    7.Die Haselnüsse und die Sesamsamen untermengen, die Streusel auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und 15 Minuten im Ofen goldbraun backen.

    8.Herausnehmen, abkühlen lassen und nochmal mit den Fingern durchabreiten und zerkrümeln.

    9.Zum Fertigstellen die Käsecreme auf einen Teller, Schokoladenschale oder in ein Glas geben, jeweils einen Löffel Kompott danebensetzen. Mit dem Crumble bestreuen, jede Portion mit ½ Tl. Orangenöl beträufeln und servieren.

  • Limetten-Cheesecake mit Baiser:

    10.Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Acht kleine Metallringe (8 cm Durchmesser) fetten und mit Backpapier auskleiden, dann auf ein ebenfalls mit Backpapier aufgelegtes Blech setzen.

    11.Für den Krümelboden die Paranüsse auf einem Backblech verteilen und im Ofen ca. 12 Minuten rösten, bis sie goldgelb sind. Zum Abkühlen beiseitestellen, danach im Mixer fein zerkleinern, dann die Kekse hinzufügen und zu kleinen Krümeln verarbeiten, in eine kleine Schüssel umfüllen.

    12.Die Kokosraspel und die zerlassene Butter zugeben und alles von Hand mischen. Von der Masse zwei gehäufte Esslöffel in jeden Metallring geben und festdrücken. Die Ringe kaltstellen.

    13.Für die Füllung den Frischkäse in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben.

    14.Mit dem Flachrüher auf mittlerer bis niedriger Stufe cremig rühren, dann die Kondensmilch und die Eigelbe hinzufügen. Weiterrühren bis eine glatte Masse entstanden ist.

    15.Den Limettensaft hinzugeben. Die Creme durch ein Sieb in einen großen Krug gießen, dann die Limettenschale hinzufügen. Die Creme in die vorbereiteten Ringe füllen, sodass sie zu ¾ voll sind.

    16.Die Cheesecakes 20 Minuten backen, bis die Füllung erstarrt ist. Die Küchlein noch 30 Minuten im Backofen ruhen lassen, dabei die Ofentür mit einem Kochlöffel einen Spalt breit offenhalten. Vollständig abgekühlt mit Frischhaltefolie abdecken und für mind. 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    17.Für das Topping die Kokos-Chips und die Paranüsse in einem kleinen Topf geben. Auf dem Herd bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten unter häufigem Rühren rösten, bis sie eine goldgelbe Färbung annehmen.

    18.Den Zucker und den Limettensaft hinzufügen und alles noch 1 Minute erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist und alle Zutaten sich miteinander verbunden haben. Auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Blech geben und zum Abkühlen beiseitestellen.

    19.Für das Baiser einen Topf bereitstellen, der so groß ist, dass die Rührschüssel der Küchenmaschine darauf passt, dann den Topf zu einem Viertel mit Wasser füllen und das Wasser zum Kochen bringen.

    20.Die Eiweiße mit dem Zucker und dem Salz in die Rührschüssel und mit dem Rührbesen aufschlagen. Die Herdtemperatur senken, sodass das Wasser nur noch leicht köchelt, dann die Rührschüssel auf den Topf setzen, ohne dass ihr Boden mit Wasser in Berührung kommt.

    21.Das Eiweiß 5 Minuten aufschlagen, bis es sehr warm ist (es sollte eine Temperatur von 71 Grad C erreichen), dann mit der Küchenmaschine 5 Minuten auf hoher Stufe weiterschlagen, bis der Baiser steif und abgekühlt ist. Das Baiser in einen Spritzbeutel mit 1-cm Lochtülle füllen.

    22.Von den Cheesecakes vorsichtig die Metallringe und die Papiermanschetten entfernen. Die Oberseite mit Baiser Tupfen dekorieren.

    23.Mit Hilfe eines Crème-brûlée-Brenners das Baiser abflämmen, sodass die Spitzen goldbraun färben. Die Cheesecake mit dem Kokostopping bestreuen und servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Früchtekompott und Limetten-Cheesecake mit Baiser“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich