1. Home
  2. Rezept
  3. Endivien mit Kartoffelpüree und Speck

Endivien mit Kartoffelpüree und Speck

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Endivien frisch etwas
Kartoffeln mehlig500 Gramm
Speck durchwachsen150 Gramm
Zwiebel1
Milch100 ml
Butter100 Gramm
Muskatnuss etwas
Salz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Endivien mit Kartoffeln und Speck hat meine Mutter neben den vielen Eintöpfen und Suppen, wenn die Saison für Endivien ist, regelmäßig auf ihren Speisezettel gehabt. Ich habe dieses Rezept ebenfalls,wenn die Zeit für Endivien ist auf meinen Speiseplan. So behalte ich meine Mutter in Erinnerung und ich es auch sehr gerne so mag wie es Mutter gemacht hat.

  • Vorbereitung

    2.Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser garen. Vom Speck die Schwarte entfernen und den Speck in feine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein schneiden. Endivien waschen,längst in streifen und dann in kleine Stücke schneiden.

  • Zubereitung

    3.Eine beschichtete Pfanne ohne Öl erhitzen, Speck bei mittlere Hitze kross auslassen, Zwiebel ca. 3 Minuten vor Ende dazugeben und glasig dünsten. Milch und Butter in einem Milchtopf erwärmen.Kartoffeln abgießen und abdämpfen lassen. Kartoffeln, Milch, Butter mit einem Stampfer grob pürieren. mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken. Ein Teil des Endivien unter den Kartoffelpüree heben. Die Endivien - Kartoffelpüree - Mischung auf Teller geben und Speck darauf verteilen und den restlichen Endivien dazugeben. Wer mag kann den restlichen Endivien mit Salatdressing dazu reichen. Wünsche Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eintopfkasper
    vom
    Profilbild von Eintopfkasper

Auch lecker

Kommentare zu „Endivien mit Kartoffelpüree und Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich