1. Home
  2. Rezept
  3. Omas Linsengericht mit Böhmischen Knödeln

Omas Linsengericht mit Böhmischen Knödeln

2 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tellerlinsen100 gr.
Karotte1 Stk.
Sellerie1 St
Wasser500 ml
Speck2 Scheiben
Essig1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Schalotte2
Mehl Typ550500 g
Milch230 ml
Hefe trocken1 Päckchen
Salz5 g
Zucker5 g
Ei1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Omas Linsengericht mit Böhmischen Knödeln Milch erwärmen und Zucker und Hefe zufügen. Mehl in eine Schüssel sieben in die Mitte eine Vertiefung drücken und dort die Hefemilch reingeben. Salz am Rand entlang verteilen und wenn die Hefemilch blubbert das Ei zufügen und alles 5 Minuten in der Küchenmaschine kneten lasen. Falls der Teig dann zu nass erscheint etwas Mehl zufügen. Dann 1 Std gehen lassen.

    2.Wasser mit Karotte, Sellerie, Zwiebel, Lorbeer, Speckscheiben und Linsen kalt ansetzen und hochkochen. Und evtl Salz zufügen. Aufkochen lassen dann auf mittlerer Stufe gar kochen.

    3.Wenn der Teig sich verdoppelt hat wird er auf eine bemehlte Tischplatte gegeben, in 3 Teile geteilt und jedes Teil zu einer Kugel oder Rolle verarbeiten. Zugedeckt nochmal 30 Min. gehen lassen. Inzwischen Wasser in einem Topf kochen und wenn sich die Teiglinge gut vergrößert haben ins kochende Wasser geben und sprudelnd mit Deckel köcheln. Garprobe nach ca. 20-25 Min. Dann mit einem Heber aus dem Wasser nehmen und mit einem Faden oder sehr scharfen Messer in Scheiben schneiden

    4.Wenn die Linsen gar sind nachwürzen wenn nötig und Essig zugeben und nach eigenem Gusto abbinden. Auf einem Suppenteller anrichten und die Knödel dazu und geniessen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von susisorglos11
    vom
    Profilbild von susisorglos11

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Linsengericht mit Böhmischen Knödeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich