1. Home
  2. Rezept
  3. Saftiges Dinkelbrot

Saftiges Dinkelbrot

3 Std 3 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Saftiges Dinkelbrot
Quellstück
Wasser lauwarm400 gr.
Flohsamenschalen5 gr.
Frischhefe15 gr.
Hauptbrotteig
Quellstück s.o etwas
Dinkelmehl 630250 gr.
Dinkelmehl 1050300 gr.
Wasser30 ml
Salz2 TL
Sonnenblumenkerneschrot10 gr.
Zitronensaft von Bio - Zitrone10 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
18 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std 45 Min
Gesamtzeit:
3 Std 3 Min
  • Quellstück

    1.Lauwarmes Wasser in eine Glas/Rührschüssel geben. Frischhefe zerbröseln und im Wasser auflösen. Flohsamenschalen zufügen und alles miteinander verrühren. Nun das ganze zum Quellen stehenlassen, circa 10 Minuten.

  • Hauptbrotteig

    2.Die beiden Dinkelmehle in eine weitere Rührschüssel/Küchenmaschine geben. Salz, Sonnenblumenkerneschrot zufügen und miteinander vermengen. Nun das Quellstück zusammen mit dem frischgepressten Zitronensaft hinzufügen und mit einem Handrührgerät/Küchenmaschine auf langsame Stufe circa 3 Minuten vermengen.

    3.Im Anschluss daran wird dann auf eine höhere Stufe geschaltet und 5 Minuten lang verknetet. Restliches Wasser nach und nach zugießen. Eine weitere Schüssel nehmen diese leicht einölen, dient dazu das der Brotteig leichter entnehmbar ist. Brotteig hineinlegen abdecken und an einem warmen Ort stellen.

    4.1 Stunde GEHEN lassen. Danach sollte der Brotteig sich sichtlich vergrößert haben. Eine Arbeitsfläche bemehlen und den Brotteig daraufgeben. Einmal mit sauberen Händen durchkneten und den Brotteig in Form bringen. Wer hat nimmt ein Gärkörbchen, bemehlt diesen und gibt das geformte Brot hinein.

    5.Nochmals abdecken und erneut GEHEN lassen. Diesmal eine dreiviertel Stunde. In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen auf 250° Grad Ober/-Unterhitze. Nachdem GEHEN das Brot einschneiden und aufs heiße Backblech stürzen. Nach 10 Minuten einmal die Backofentür öffnen, Schwaden herauslassen.

    6.Wieder schließen und die Temperatur vom Backofen herunterschalten auf 190° Grad Ober/-Unterhitze. Nun das Brot circa 50 bis 60 Minuten zu Ende backen. Später herausnehmen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von flottelotte19
    vom
    Profilbild von flottelotte19

Auch lecker

Kommentare zu „Saftiges Dinkelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich