1. Home
  2. Rezept
  3. Rote-Linsen-Salat mit Feta

Rote-Linsen-Salat mit Feta

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Knoblauchzehen2 große
Olivenöl5 EL
Linsen rot200 g
Gemüsefond750 ml
Zwiebel weiß1 mittelgroße
Zwiebel rot1 mittelgroße
Paprika rot1 große
Peperoni rot1 große
Petersilie gehackt6 geh. EL
Essig mild3 EL
Honig1 EL
Chilipulver½ TL
Salz etwas
Schafskäse150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Linsen unter kaltem Wasser abbrausen, gut abtropfen lassen. Knoblauch häuten, klein hacken und in einem größeren Topf in 1 EL Öl glasig anschwitzen. Linsen zufügen, kurz mit anschwitzen und dann mit dem Fond ablöschen. Aufkochen lassen, Hitze 2/3 herunter schalten und es ca. 8 - 10 Min. sanft köcheln lassen. Die Linsen sollen nicht verkochen, aber auch nicht zu hart sein. Ab der 8. Minute mal eine Kostprobe nehmen.

    2.Wenn sie noch innen noch ganz leicht bissfest sind, durch ein Sieb gießen und im Sieb unter kaltem Wasser etwas abspülen. Wieder gut abtropfen lassen und in eine Schüssel umfüllen.

    3.Zwiebeln häuten, in sehr kleine Würfel schneiden. Paprika und Peperoni waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Peperoni aber noch etwas kleiner hacken. Petersilie waschen, abtrocknen, fein hacken. Anschließend alles zu den Linsen geben und schon gut miteinander vermischen.

    4.Aus den restlichen 4 EL Öl, Essig, Honig, Chilipulver und Salz eine kräftige Marinade anrühren und sie mit dem Salat vermengen. Sollte es zu wenig erscheinen, dann von allen dafür vorgesehenen Zutaten noch 1 x die Hälfte nehmen und zugeben. Es richtet sich etwas nach der Beschaffenheit der Linsen.

    5.Wenn alles gut miteinander vermischt und schon etwas abgeschmeckt ist, den in nicht zu große Würfel geschnittenen Feta unterheben. Danach den Salat wenigstens 1 Stunde durchziehen lassen. Vor dem Servieren aber noch einmal abschmecken und evtl. nachwürzen.

  • Anmerkung:

    6.Bei dem Kochen der Linsen sich nicht unbedingt nach der Anleitung auf der Verpackung richten. Bei mir wäre es um Haaresbreite schief gegangen. Die Linsen waren wesentlich schneller so, wie sie eigentlich sein sollten, bzw. ich sie haben wollte, als dort angegeben. Also lieber mal zwischendurch probieren und selber entscheiden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rote-Linsen-Salat mit Feta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich