1. Home
  2. Rezept
  3. orientalisch gewürzte Sojahack-Pfanne mit Gemüse dazu Jeera-Reis

orientalisch gewürzte Sojahack-Pfanne mit Gemüse dazu Jeera-Reis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Soja-Pfanne
Ingwer1 daumengroßes Stück
Zwiebeln2 mittelgrosse
Öl3 EL
gehackte Tomaten1 Dose
je Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma½ bis 1 TL
je Curry und Paprikapulver1 TL
Chili etwas
Salz1 ½ -2 TL
Sojagranulat125 g
Wasser1 Liter
Aceto Balsamico rosso (dunkler Essig)2 EL
Paprika (Farbe nach Wahl)1 Stück
Mais1 kleine Dose
Erbsen (oder mit der Maisdose TK-Erbsen abmessen)1 kleine Dose
getrocknete Bockshornklee-Blätter1 EL
frischen Koriander oder Petersilie etwas
Für den Jeera-Reis
Basmatireis250 g
ganze Kreuzkümmelsamen (Jeera)½ bis 1 TL
Salz½ TL
heißes Wasser500 ml
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zunächst beginne wir damit, den Ingwer und die Zwiebeln zu schälen. Der Ingwer wird in sehr feine (~1mm) Würfelchen geschnitten. Diese werden im Öl bei mittlerer Hitze angedünstet. Die Zwiebeln werden in der Zwischenzeit in recht kleine Würfel geschnitten. Etwas beeilen, damit der Ingwer nicht anbrennt. Nun die Zwiebelwürfelchen zum Ingwer geben und anbraten, bis alles etwas Farbe angenommen hat. Zwischendrin das Rühren bitte nicht vergessen.

    2.Nun werden die Dosentomaten zugegeben und das Ganze bei leicht schräg gelegtem Deckel geköchelt. So lange, bis sich das Öl absetzt bzw die Masse anfängt zu glänzen.

    3.Gewürze und Salz zufügen und gut untermischen. Einen Augenblick ziehen lassen und das Sojagranulat gut unterziehen. 1 Liter Wasser angießen, Aceto Balsamico zugeben, aufkochen und bei geschlossenem Deckel ca 10 Minuten köcheln lassen.

    4.Nach den 10 Minuten das Sojagranulat testen, ob es gar ist. Wenn nicht, noch 5 Minuten weiter köcheln lassen.

    5.Während des Köchelns schneiden wir die gewaschene und geputzte Paprika in erbsengroße Würfel und geben dann das gesamte Gemüse zum Soja. Der Bockshornklee wird zwischen den Händen verrieben und obenauf gestreut. Alles gut untermischen und 5 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. .. Abschmecken

    6.Den Reis abwiegen und in eine Schüssel geben. Reichlich Wasser zugeben und den Reis gründlich waschen. Das Wasser abgießen und den Vorgang wiederholen. Den Reis in ein feineres Sieb schütten und mit klarem Wasser nachspülen.

    7.Ich bereite den Reis gerne in der Mikrowelle zu, das ist einfach und läuft von alleine. Hierzu geben wir den Reis in eine Mikrowellen geeignete Form (ich nehme eine Auflaufform aus Glas) und geben zuerst den Kreuzkümmel hinein, den Reis obendrauf. Salz und heißes Wasser zugeben, in die Mikrowelle stellen und mit einem Mikrowellen-Deckel abdecken.

    8.Meine Mikrowelle hat ein Automatikprogramm für Reis. Wessen Mikrowelle das nicht hat, stellt seine bei ca 850 Watt auf ca 18-19 Minuten. Den Reis garen und wenn die Mikrowelle fertig gelaufen ist, noch etwas durchziehen lassen (ca 5 Minuten).

    9.Den Reis aus der Mikrowelle nehmen, auflockern und etwas Öl untermischen. .. Für wen es nicht vegan sein muss, der kann statt Öl ein Flöckchen Butter nehmen.

    10.Die Soja-Pfanne mit dem Reis anrichten, mit gehackten Korianderblättern oder Petersilie bestreuen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „orientalisch gewürzte Sojahack-Pfanne mit Gemüse dazu Jeera-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich