1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenpfanne mit Weisswein-Senf-Sauce

Hähnchenpfanne mit Weisswein-Senf-Sauce

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrustfilet - gewürfelt1 grosses
Porree, geschnitten1 grosse Stange
Knoblauch gehackt2 Zehen
milder Senf5 TL
Champignons, geschnitten3 grosse
Lauchzwiebel, geschnitten1 ganze
TK Erbsen1 Tasse
Saure Sahne1 EL
Öl1 EL
Senfkörner schwarz2 Gramm
Wasser¼ Tasse
Weisswein Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die in Scheibchen geschnittene Porreestange und den weissen Teil der Lauchzwiebel ca. 5 Minuten andünsten. Das Gemüse soll weich werden aber noch ein klein wenig Biss haben.

    2.Sobald die ersten Ringe der Porreestange anfangen etwas Farbe zu nehmen, den Knoblauch zugeben, ca. 1 Minute auf mittlerer Hitze weiterdünsten und Pfanne dann vom Herd nehmen.

    3.Porree, Lauchzwiebel und Knoblauch auf einen Teller geben und kurzzeitig abdecken.

    4.In der gleichen Pfanne nun die gewürfelten Fleischstücke von allen Seiten scharf anbraten. Eventuell muss etwas Öl nachgegossen werden.

    5.Wenn das Fleisch Farbe genommen hat, die geschnittenen Pilze zugeben und ca. 1 Minute weiterbraten. Danach den Senf beigeben, unterrühren, und die Pfanne, falls diese zum Braten des Fleisches auf hohe Hitze gestellt wurde, wieder auf mittlere Hitze herunterschalten.

    6.Das beiseitegestellte Gemüse nun zusammen mit den TK Erbsen wieder in die Pfanne geben, salzen, pfeffern und mit Weisswein ablöschen.

    7.Etwas einreduzieren lassen, dann die Vierteltasse Wasser dazugeben und das Ganze für etwa 6 - 8 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Zu guter letzt die saure Sahne beigeben und noch einmal gut vermischen.

    8.Auf einem Teller anrichten, mit den grünen Ringen der Lauchzwiebel und einigen schwarzen (Achtung: scharf!) Senfkörnern garnieren und servieren.

    9.Bei mir gab es dazu braunen Basmatireis, es würde aber z. B. auch Couscous dazu passen oder Salzkartoffeln.

    10.TIPP: Wer die Senfkörner nicht mag, lässt sie einfach weg.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von -****-
    vom
    Profilbild von -****-

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenpfanne mit Weisswein-Senf-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich