1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratene Scholle auf Selleriepüree mit mediterranen Gemüsebrunoise

Gebratene Scholle auf Selleriepüree mit mediterranen Gemüsebrunoise

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Selleriepüree
Selleriekopf½
Kokosmilch50 ml
Sahne100 ml
Salz Prise
Karotten-Ingwer-Püree
Karotten2
daumengroßes Stück Ingwer1
Wasser30 ml
Salz Prise
Für die Gemüsebrunoise:
Zucchini1
Paprika rot1
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Salz Prise
Pfeffer Prise
Muskatnuss Prise
Zimt Prise
Weißwein3 EL
glasierte Karotten:
Karotten3
Wasser50 ml
Zucker3 EL
Für das Schollenfilet:
Schollenfilet600 g
Zitronensaft2 EL
Olivenöl1 EL
Currypulver Prise
Salz Prise
Pfeffer Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Selleriepüree:

    1.Den Sellerie säubern und in grobe Würfel schneiden, dann das Ganze in einem Topf dämpfen bis der Sellerie gar ist (kann auch gekocht werden). Den Sellerie mit der Kokosmilch fein pürieren, danach auf kleiner Hitze die Sahne in das Püree mit eine Schneebesen einrühren, bis eine schöne cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Karotten-Ingwer-Püree:

    2.Die Karotten säubern und in grobe Würfel schneiden, dann das Ganze in einem Topf dämpfen bis die Karotten gar sind (kann auch gekocht werden). Den Ingwer säubern und in kleine Würfelchen schneiden und in kochendem Wasser einlegen und 5 Minuten ziehen lassen. Das Wasser und den Ingwer zu den Karotten geben und alles pürieren, mit Salz abschmecken. Wer möchte kann das ganze auch noch durch ein feines Sieb passieren. Das ergibt eine cremigere Konsistenz.

  • Gemüsebrunoise:

    3.Die Zucchini, Paprika, Zwiebel und die Knoblauchzehe säubern und auf sehr kleine Würfel schneiden. Dies in einem kleinen Topf mit etwas Olivenöl ca. 5 Minuten braten, bis das Gemüse ein wenig Farbe bekommen hat, aber noch Knackig ist. Mit dem Weißwein ablöschen und eine Minute ziehen lassen. Anschließend das Gemüse mit den Gewürzen abschmecken.

  • glasierte Karotten:

    4.Die Karotten waschen und schälen und in einen Topf dämpfen bis sie gar sind. In einem Topf das Wasser mit dem Zucker erwärmen damit der Zucker karamellisiert. Sobald ein leich dickflüssiger, hellbrauner Sirup entsteht, die Karotten kurz darin schwenken.

  • Das Schollenfilet:

    5.Eine Olivenvinaigrette herstellen, dazu das Olivenöl mit den Zitronensaft vermengen und mit einen Schneebesen aufschlagen bis es sich verbindet. Das Currypulver vorsichtig darunter mischen. Das Schollenfilet in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit Olivenöl braten und beidseitig mit Olivenölvinaigrette bepinseln und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Dann darf angerichtet werden.

    6.Wenn euch unsere Rezepte und Bilder gefallen würden wir uns über Bewertungen und Kommentare sehr freuen. Viel Spaß beim nachkochen wünscht euch HomemadeCuisine

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****e
    vom
    Profilbild von H****e

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratene Scholle auf Selleriepüree mit mediterranen Gemüsebrunoise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich