Gebratene Scholle auf Selleriepüree mit mediterranen Gemüsebrunoise

Rezept: Gebratene Scholle auf Selleriepüree mit mediterranen Gemüsebrunoise
Rezept der Woche, 5. Dezember 2016
01:00
8
5756
5
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
Für das Selleriepüree
0,5
Selleriekopf
50 ml
Kokosmilch
100 ml
Sahne
Prise
Salz
Karotten-Ingwer-Püree
2
Karotten
1
daumengroßes Stück Ingwer
30 ml
Wasser
Prise
Salz
Für die Gemüsebrunoise:
1
Zucchini
1
Paprika rot
1
Zwiebel
1
Knoblauchzehe
Prise
Salz
Prise
Pfeffer
Prise
Muskatnuss
Prise
Zimt
3 EL
Weißwein
glasierte Karotten:
3
Karotten
50 ml
Wasser
3 EL
Zucker
Für das Schollenfilet:
600 g
Schollenfilet
2 EL
Zitronensaft
1 EL
Olivenöl
Prise
Currypulver
Prise
Salz
Prise
Pfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.12.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gebratene Scholle auf Selleriepüree mit mediterranen Gemüsebrunoise

ZUBEREITUNG
Gebratene Scholle auf Selleriepüree mit mediterranen Gemüsebrunoise

Selleriepüree:
1
Den Sellerie säubern und in grobe Würfel schneiden, dann das Ganze in einem Topf dämpfen bis der Sellerie gar ist (kann auch gekocht werden). Den Sellerie mit der Kokosmilch fein pürieren, danach auf kleiner Hitze die Sahne in das Püree mit eine Schneebesen einrühren, bis eine schöne cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Karotten-Ingwer-Püree:
2
Die Karotten säubern und in grobe Würfel schneiden, dann das Ganze in einem Topf dämpfen bis die Karotten gar sind (kann auch gekocht werden). Den Ingwer säubern und in kleine Würfelchen schneiden und in kochendem Wasser einlegen und 5 Minuten ziehen lassen. Das Wasser und den Ingwer zu den Karotten geben und alles pürieren, mit Salz abschmecken. Wer möchte kann das ganze auch noch durch ein feines Sieb passieren. Das ergibt eine cremigere Konsistenz.
Gemüsebrunoise:
3
Die Zucchini, Paprika, Zwiebel und die Knoblauchzehe säubern und auf sehr kleine Würfel schneiden. Dies in einem kleinen Topf mit etwas Olivenöl ca. 5 Minuten braten, bis das Gemüse ein wenig Farbe bekommen hat, aber noch Knackig ist. Mit dem Weißwein ablöschen und eine Minute ziehen lassen. Anschließend das Gemüse mit den Gewürzen abschmecken.
glasierte Karotten:
4
Die Karotten waschen und schälen und in einen Topf dämpfen bis sie gar sind. In einem Topf das Wasser mit dem Zucker erwärmen damit der Zucker karamellisiert. Sobald ein leich dickflüssiger, hellbrauner Sirup entsteht, die Karotten kurz darin schwenken.
Das Schollenfilet:
5
Eine Olivenvinaigrette herstellen, dazu das Olivenöl mit den Zitronensaft vermengen und mit einen Schneebesen aufschlagen bis es sich verbindet. Das Currypulver vorsichtig darunter mischen. Das Schollenfilet in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit Olivenöl braten und beidseitig mit Olivenölvinaigrette bepinseln und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Dann darf angerichtet werden.
6
Wenn euch unsere Rezepte und Bilder gefallen würden wir uns über Bewertungen und Kommentare sehr freuen. Viel Spaß beim nachkochen wünscht euch HomemadeCuisine

KOMMENTARE
Gebratene Scholle auf Selleriepüree mit mediterranen Gemüsebrunoise

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich liebe Scholle, und auf Selleriepüree past für mich perfekt. Die Gemüsebeilagen sind ebenfalls nach meinem Geschmack. Deiner Beschreibung der glasierten Karotten kann ich aber nicht entnehmen, ob sie roh oder vorgekocht waren. Nur kurz in heißem Sirup schwenken macht sie nicht gar ... nicht einmal bissfest. Die Anmerkung dazu hast Du sicherlich nur vergessen. Alles in allem ein Gericht, was mit Recht zum "Rezept der Woche" gekürt wird. Auch meine Gratulation dazu. Daumen hoch!! LG Geli
HILF-
REICH!
Benutzerbild von HomemadeCuisine
   HomemadeCuisine
liebe Geli, vielen vielen dank für den Hinweis das haben wir tatsächlich glatt vergessen, selbstverständlich wurden die Karotten vorher gegart und dann erst glasiert. liebe grüße HomemadeCuisine
Benutzerbild von Pinkmuffin1
   Pinkmuffin1
Glückwunsch euch beiden , klasse gekocht . Richtig fein Lg. Uschi PS: mehr Bilder sehr gut danke
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ein richtiges Festmahl für mich. Klasse Zubereitung. LG Brigitte
Benutzerbild von Muehlenwirtin
   Muehlenwirtin
Das meiste ist gesagt - nur noch nicht, dass ich dieses Rezept klaue :o) lg Isolde
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Eine tolle Zusammenstellung! Und so wunderschön angerichtet! Bin begeistert, liebe Carmen. Toll gemacht :-) GLG Uschi

Um das Rezept "Gebratene Scholle auf Selleriepüree mit mediterranen Gemüsebrunoise" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.