1. Home
  2. Rezept
  3. Geistreicher Apfelkuchen

Geistreicher Apfelkuchen

3 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Butter 175 gr.
Puderzucker 75 gr.
Vanilleschote½
Salz 1 Prise
Zucker100 gr.
Vanillepudding1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Min
  • 1.Alle Zutaten ausser das Mehl verkneten, zuletzt das Mehl einkneten bis der Teig glatt ist. In Folie eingepackt mind. zwei Stunden im Kühlschrank lagern.

    2.Apfel schälen und Kerngehäuse entfernen. Mit Zitronensaft übergiessen, damit die Äpfel nicht braun werden. Das Pudding mit einem Teil vom Cidre anrühren und den Rest erhitzen. Dann den Pudding kochen - zur Seite stellen bis er etwas abgekühlt ist. Die Äpfel in dünnere Scheiben/Stücke schneiden. Den warmen Pudding übergiessen.

    3.Die Springform mit Backpapier auslegen oder mit Butter und Semmelbrössel vorbereiten. Den Teig ausrollen und in die Form legen, seitlich ein ca 4-5 cm hohen Rand stehen lassen. Die Apfelmasse einfüllen und aus dem restlichen Teig ein schmales Gitter schneiden - wie bei der Linzertorte. Evtl. ein paar Nussscheiben darauf verteilen. Im Backofen auf 180 Grad eine gute Stunde backen (je nach Backofen). Der fertige Kuchen kann noch mit heissem Apfelgelee bestrichen werden, dann glänzt er richtig toll. Der Kuchen braucht viel Zeit zum auskühlen!!! Er darf nicht zu früh angeschnitten werden. Und jetzt gutes Gelingen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lausemaedle
    vom
    Profilbild von Lausemaedle

Auch lecker

Kommentare zu „Geistreicher Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich