1. Home
  2. Rezept
  3. M&G: JOHANNISBEER - Fruchtaufstrich

M&G: JOHANNISBEER - Fruchtaufstrich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZUTATEN:
Johannisbeeren frisch1 kg
Wasser zum Auffüllen etwas
Gelierzucker 2:1500 gr.
Vanilleextrakt, eigene Herst./oder 1 Vanilleschote2 TL
Läuterzucker, eigene Herst.3 EL
Butter1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • VORBEREITUNG:

    1.Johannisbeeren mit Stiele unter fließendem Wasser waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Mit Hilfe einer Gabel die Johannisbeeren von den Stielen streifen (Rispen zwischen den Zinken durchziehen). Vorgesehene Gläser und ihre Deckel gründlich reinigen und auf Schadstellen untersuchen. Einfüllstutzen bereit legen.

    2.Die Johannisbeeren in einen Behälter füllen und mit dem Pürierstab sehr fein zerkleinern. Wer die Körnchen (wie mein Mann) nicht mag, streicht danach die Johannisbeermasse durch ein feines Sieb. Mit dem Rücken eines Saucenlöffels geht das sehr zügig. Körnchen entsorgen.

    3.Die vorhandene Masse abwiegen und mit Wasser wieder auf 1000 gr. auffüllen. Alles in einen großen Kochtopf füllen. Gelierzucker, Vanilleextrakt (oder 1 halbierte Schote), Läuterzucker und Salz zugeben und gründlich verrühren.

  • HINWEIS:

    4.Da Johannisbeeren dazu neigen eine Menge an Schaum zu entwickeln, habe ich den Trick mit der Butter gegen das Überschäumen auich hier mal probiert. Es funktioniert bestens. Es bleibt so gut wie kein Schaum zum Abschöpfen zurück, auch bei einer " sehr kleinen " Menge Butter.

    5.Nun also die Johannisbeermasse (mit der Msp Butter) aufkochen. Beginnt die Masse sprudelnd zu kochen, zählt ab da die Einkochzeit von 4 - 5 Min. Danach eine Gelierprobe nehmen (auf einem vorgekühlten Teller). Falls Vanilleschote genutzt wurde, diese jetzt entfernen.

    6.Die heiße Masse, mit Hilfe eines Einfüllstutzen, bis 1/2 cm unter den Glasrand füllen. Sofort mit Twist-Off-Deckeln verschließen und beiseite stellen. So voll gefüllte Gläser brauchen nicht mehr auf den Deckel gedreht werden!!

    7.Nach dem Abkühlen die Gläser mit Etiketten versehen und für den Wintervorrat lagern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M&G: JOHANNISBEER - Fruchtaufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich