1. Home
  2. Rezept
  3. Mandeltorte

Mandeltorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier9
Zucker375 g
Vanilleschote ausgekratzt1
Mandeln geschält, gerieben225 g
Mandeln ungeschält, gerieben150 g
Zwieback, gerieben2 EL
Guss und Deko:
Puderzucker350 g
Wasser7 EL
Bittermandel Aroma1 Röhrchen
Mandeln ungeschält, ganz16
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 160° vorheizen. Tortenform (28 cm Dm) dick mit Butter einfetten.

    2.In einer sehr großen Schüssel Eier, Zucker und Vanillemark mindestens 20 Min. aufschlagen (ideal mit Küchenmaschine, dann gern auch 30 Min., mit Handmixer etwas ermüdend, aber lohnend!) Die Masse vervierfacht sich fast, das bei der Auswahl der Schüssel bitte berücksichtigen, da noch die Mandeln hinzu kommen.

    3.Wenn die Masse weißlich cremig ist, mit einem Schneebesen von Hand Mandeln und Zwieback unterheben und alles in die Tortenform füllen.

    4.Backzeit auf mittlerer Schiene etwa 70 - 75 Min. Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim herausziehen kein Teig mehr anhaften. Kuchen bei geöffneter Tür im Ofen auskühlen lassen.

    5.Den abgekühlten Kuchen auf eine entsprechend große Unterlage stürzen, auf der er anschließend auch gleich serviert werden kann. Ein späteres Umsetzen ist nämlich etwas schwierig, da er sehr luftig und soft ist.

    6.Für den Guss den Puderzucker nach und nach esslöffelweise mit dem Wasser und dem Aroma glatt rühren. Er darf nicht zu dick, aber auch nicht zu flüssig sein. Die Torte ringsherum damit bestreichen. Herunter gelaufenen Guss von der Unterlage nach dem Erhärten vorsichtig entfernen und diese mit einem Küchenkrepp säubern. Die Oberfläche mit den Mandeln dekorieren...........und dann einfach nur genießen.

    7.Mit einem Klecks Sahne..........ein Schnuckedönschen

    8.Anmerkung: Nachdem mich KB-Freundin Regine netterweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass auf dem Zutaten-Foto 12 Eier abgebildet sind, ich aber nur 9 in der Zutaten-Liste aufgeführt habe, "gestehe" ich, dass ich auch nur 9 verarbeitet habe. Da sich die Eier-Masse durch das lange Aufschlagen fast vervierfacht, wäre es zu viel geworden. So passt die fertige Masse in eine 28er Form.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mandeltorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich