1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtkuchen

Zimtkuchen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier4
Zucker1 Tasse
Olivenöl1 Tasse
Milch1 Tasse
Mehl3 Tassen
gemahlene Mandeln1 Tasse
Backpulver1 Päckchen
Zimt1 EL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Eier und Zucker schaumig rühren.

    2.Das Olivenöl in einem dünnen Strahl hinzufügen und mit der Ei-Zucker-Masse verbinden.

    3.Mehl und Backpulver hinzusieben und gut verrühren.

    4.Mandeln, Milch und Zimt hinzugeben und alles zusammen zu einem glatten Teig verarbeiten.

    5.Den Teig in eine gefettete Springform geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 60 Minuten backen.

    6.Den auf einem Kuchengitter ausgekühlten Kuchen ggf. noch mit Schokoguß überziehen (und mit Hagelzucker bestreuen).

    7.Extra: Statt der gemahlenen Mandeln können auch gemahlene Haselnüsse verarbeitet werden

    8.Anmerkung: Das Olivenöl gibt diesem Kuchen die besondere Note. Ich habe ihn auch schon mal mit Pflanzenöl gebacken, dann ist er aber eher "langweilig" ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****d
    vom
    Profilbild von d****d

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich