1. Home
  2. Rezept
  3. Pistazien-Orangen-Kipferl

Pistazien-Orangen-Kipferl

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Bio Orange1
Mehl300 gr
gemahlene Pistazien135 gr
Zucker100 gr
Vanillezucker2 Packchen
Salz1 Prise
Orangensaft3 EL
Eigelb2
Butter200 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Orange waschen, trocken reiben und Schale abreiben. Mehl, 100 gr Pistazien, 75 gr Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Salz, Orangenschale und -saft, Eigelbe und Butter in Flöckchen verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde kalt stellen.

    2.Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und in kleine Stücke schneiden. Zwischen den Händen zu "Würstchen" rollen. und zu Kipferl formen. (ergibt ca. 70 Stücke, 2 Bleche). Backbleche mit Backpapier auslegen und für 12 min.bei 200 °C bei Ober-/Unterhitze backen.

    3.25 gr Zucker, 35 gr gemahlene Pistazien und 1 Päckchen Vanillezucker mischen (ich hab eine kleine Auflaufform genommen). Die noch heißen Kipferl darin wälzen und abkühlen lassen

    4.Tipp: gemahlene Pistazien zu bekommen, war (zumindest hier in Stuttgart) erfolgslos. Also habe ich Pistazien in Schale (natürlich ungesalzen) gekauft, diese geschält und manuell zerhäkselt. Ist leider ne Sch...arbeit, aber anders gings halt nicht und das Gesamtergebnis hat sich echt gelohnt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****7
    vom
    Profilbild von s****7

Auch lecker

Kommentare zu „Pistazien-Orangen-Kipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich