1. Home
  2. Rezept
  3. Dräsd‘na Eierschegge un ä Schälchen Heeßn

Dräsd‘na Eierschegge un ä Schälchen Heeßn

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefeteig:
Mehl500 g
Hefewürfel1 Stk.
Butter weich125 g
Zucker125 g
Ei1 Stk.
Milch125 ml
Salz1 Prise
Quarkschicht:
Quark500 g
Limette Fruchtsaft1 Schuss
Salz1 Prise
Ei1 Stk.
Kartoffelmehl1 TL
Rosinen50 g
Zucker50 g
Schecke:
Margarine120 g
Zucker100 g
Milch250 ml
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Eier getrennt5 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Aus der lauwarmen Milch, etwas Mehl, Hefe und Zucker einen Vorteig für den Hefeteig rühren. Diesen anschließend an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, bis er deutlich Blasen wirft. Den Vorteig nun mit allen weiteren Teigzutaten vermengen. Den Teig wieder an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vermehrt hat. Den Teig anschließend gut durchkneten und vor dem Backen bei ca. 170°C noch einmal kurz gehen lassen. Nun den Hefeteig ausrollen und in einen gefettete Kuchenbackform mit Rand auslegen.

    2.Für die Quarkschicht Quark mit einem Ei, Zucker, Kartoffelmehl und einer Prise Salz verquirlen, bis es eine cremige Konsistenz hat. Mit Limette bzw. Zitrone abschmecken. Die Quarkmasse nun auf dem Hefeteig verteilen und Rosinen dazugeben.

    3.Für die Schecke den Pudding laut Packung vorbereiten, nur das hier statt 500 ml nur 250 ml Milch verwendet werden. Kurz auskühlen lassen. Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker vermengen und ganz lange mit der Hand verrühren, bis man bemerkt, das sich der Zucker aufgelöst hat. Zum Pudding kommt nun die Margarine dazu, ordentlich verrühren und zum Eigelb dazugeben. Die Masse muss per Hand zu einer cremigen Konsistenz verrührt werden. Eiweiß schlagen und dann zur Masse geben. Hier nur leicht unterheben, damit die Luft nicht wieder verschwindet, aber trotzdem muss es glatt sein. Jetzt kommt die Schecke zur Quarkschicht dazu, schön verteilen, damit später keine Bläschen kommen. Nun 50-60 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben. Nach ¾ der Zeit muss der Kuchen mit Backpapier abgedeckt werden. Schmeckt am besten nach 6 Stunden, wenn der Kuchen richtig gut abgekühlt ist! Dazu gibt es eine Tasse Kaffee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dräsd‘na Eierschegge un ä Schälchen Heeßn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich