1. Home
  2. Rezept
  3. Herzige Nusstorte

Herzige Nusstorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Teig
Zucker100 Gr.
Butter, weich125 Gr.
Eier, 2 El. Milch2
Mehl125 Gr.
Backpulver1 P.
Haselnüsse, gemahlen50 Gr.
Haselnüsse, ohne Haut, geröstet und gehackt50 Gr.
Füllung / Ganache
Zartbitterschokolade100 Gr.
Sahne100 Ml.
Guss
Butter70 Gr.
Puderzucker150 Gr.
Vanillezucker1 El.
Sahne2 El.
Deko
Haselnüsse geröstet, gehackt50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Zucker und Butter schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und zu der Masse geben. 2 El. Milch hinzu und alles kurz verrühren. Die gehackten und gemahlenen Haselnüsse unter den Teig heben.

    2.Eine Herz Backform einfetten und mit gemahlenen Haselnüssen ausstreuen (brauch ich bei meiner Form aber nicht machen). Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen, 190 grad, Umluft. ca. 20 - 25 Min. backen. Danach vollständig auskühlen lassen.

  • Füllung / Ganache

    3.Den Kuchenboden einmal in der Mitte aufschneiden (geht am besten mit einem Sägemesser, nehme demnächst aber einen langen Sägemesser, wird gleichmässiger). In einer trockenen Pfanne die Sahne erwärmen. Sie darf aber nicht kochen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, die Schokolade in Stücke brechen und in die warme Sahne geben und solange rühren bis die Schokolade geschmolzen und sich mit der Sahne verbunden hat.

    4.Die Ganache in ein Schälchen umfüllen und für ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

    5.2/3 der Ganache auf den unteren Kuchenboden streichen und vorsichtig die obere Kuchenhälfte aufsetzen.

  • Guss und Deko

    6.In einem Topf die Butter unter rühren schmelzen und bräunen lassen. Topf von der Herdplatte nehmen. Puderzucker mit dem Vanillezucker mischen und zu der braunen Butter geben. Sahne hinzu und alles zügig zu einer Masse rühren.

    7.Den noch warmen Guss auf dem Kuchen verteilen und etwas glatt streichen. Die gehackten Nüsse darauf verteilen und leicht andrücken.

    8.Die übrige Ganache mit einem Pinsel auf den Kuchenrand auftragen. Evtl. Die erste Schicht antrocknen lassen und noch eine Schicht Ganache aufpinseln.

    9.Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er mindestens drei Tage vor dem Verzehr gebacken wird. Für eine 26er Springform einfach die doppelte Menge nehmen und auch die Backzeit erhöhen.

    10.Tip: wenn ich eine glatte Oberfläche brauche, drehe ich den Kuchen um und nehme die Unterseite als Deckel. Klappt aber nur wenn die Oberseite nicht zu sehr gewölbt ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hati
    vom
    Profilbild von hati

Auch lecker

Kommentare zu „Herzige Nusstorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich