1. Home
  2. Rezept
  3. Bratapfel Deluxe mit Vanillesoße

Bratapfel Deluxe mit Vanillesoße

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Apfel Breaburn8 Stück
Zitrone1 Stück
Mehl400 gr
Butter300 gr
Zucker350 gr
Zimt2 TL
gehackte Mandeln200 gr
Apfelsaft200 ml
Milch1800 ml
Eigelb2 Stück
Salz1 Prise
Vanilleschote2 Stück
Zucker200 gr
Speisestärke80 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Äpfel gründlich waschen, und danach auf der Stielseite einen Deckel von ca. 2-3cm abschneiden. Anschließend mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Nun wird der Apfel ausgehöhlt, wobei zu beachten ist dass der Rand nicht dünner als 1 cm wird. Die ausgehöhlten Äpfel und Deckel werden kurz in eine Schale Wasser gegeben in das zuvor der Saft einer halben Zitrone gepresst wurde. Dies verhindert das der Apfel braun wird. Auch das kleingehackte Apfelfruchtfleisch wird mit etwas Zitronensaft beträufelt.

    2.Für die Füllung werden zuerst die Mandeln ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne goldbraun geröstet. Die weiche Butter wird mit dem Zucker, dem Mehl und dem Zimt zu einer krümeligen Masse verarbeitet. Die gerösteten Mandeln und das Apfelfruchtfleisch werden unter den Teig gemischt.

    3.Nun werden die ausgehöhlten Äpfel gleichmäßig mit der Masse befüllt und mit dem jeweiligem Deckel verschlossen. Die Bratäpfel werden nun in eine mit Apfelsaft befüllte Auflaufform gesetzt, und im Backofen bei 200 C° ca. 20 Minuten gegart. Garzeit variiert nach Größe und Sorte der Äpfel.

    4.Für die Vanillesoße wird das Eigelb mit der Hälfte der Milch und dem Salz verrührt. Die Speisestärke und den Zucker vermischen und zu der Eigelb-Milchmischung geben. Darauf achten, dass die Mischung keine Klümpchen enthält.

    5.Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark mit einem Messer herausschaben und zusammen mit der übriggebliebenen Schote in der Milch kurz aufkochen. Die Vanille aus der Milch entfernen und den Eier-Mix einrühren. Unter Rühren die Soße noch einmal aufkochen.

    6.Der Apfel wird auf einem Vanillesoßenspiegel serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****3
    vom
    Profilbild von S****3

Auch lecker

Kommentare zu „Bratapfel Deluxe mit Vanillesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich