1. Home
  2. Rezept
  3. Brot/Brötchen: Schnelles Weißbrot

Brot/Brötchen: Schnelles Weißbrot

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl 550500 Gramm
Hefe frisch1 Würfel
Zucker1 Teelöffel
Salz1 ½ Teelöffel
Milch100 ml
Wasser, ca-Angabe, kommt auf das Mehl an.200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Hefe in einer kleinen Schüssel mit dem Zucker verflüssigen.

    2.Mehl in eine Schüssel geben, Salz, die flüssige Hefe, die Milch und das Wasser zugeben.

    3.Alles zu einem geschmeidigen Teig, der nicht klebt verarbeiten. An einem warmen Ort (Spülbecken mit heißem Wasser) gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. Noch einmal durchkneten.

    4.Eine Auflaufform mit Deckel leicht mehlen, den Teig hineinlegen, einschneiden, noch einmal mit etwas Mehl bestäuben, Deckel schließen und dann ca. 45 Minuten bei 250 Grad Unter/Oberhitze backen.

    5.Den Deckel abnehmen, eine Tasse mit warmem Wasser ins Rohr stellen, Temperatur auf 220 Grad reduzieren und noch einmal ca. 15 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Brot/Brötchen: Schnelles Weißbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich