1. Home
  2. Rezept
  3. Frischkäse – Manfred’s hausgemachter Ricotta

Frischkäse – Manfred’s hausgemachter Ricotta

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vollmilch2 Liter
Buttermilch500 ml
Sahne 30% Fett250 ml
Fleur de Sel Meersalz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Ein dichtes Leinentuch von etwa 80 mal 80 Zentimeter in Wasser ohne jegliche Zugaben von Wasch- oder Spülmitteln auskochen. Aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen. Nachdem das Tuch gut ausgekühlt ist auswinden und ein großes Sieb damit auslegen und über eine Schüssel legen, die groß und hoch genug ist, etwa 10 Liter Flüssigkeit aufzunehmen. Die Größe der Schüssel muss sein, damit der Ricotta beim abtropfen nicht mit der abtropfenden Molke zusammenkommt.

  • 2.In einen hohen Topf alle Zutaten mischen. Die Milch-Sahne-Mischung bei mittlerer Hitze unter ständigem rühren langsam auf 80 Grad erhitzen. Beginnt die Milchmischung die ersten Klümpchen zu bilden, das ganze nicht mehr rühren und weitere 10 Minuten stehen lassen.

  • 3.Mit einem Schaumlöffel den Käsebruch in das mit dem Leinentuch ausgelegtem Sieb geben und eine Stunde abtropfen lassen. Ist die Käsemasse noch zu flüssig, das Leinentuch zusammen schlagen und verknoten. Solange die restliche Molke ausdrücken, bis der Ricotta die gewünschte Festigkeit hat.

  • 4.Nun ist der Ricotta fertig und kann etwa 3 Tage im Kühlschrank in einer Plastikform aufbewahrt werden. Am besten schmeckt dieser Ricotta aber frisch nach der Zubereitung.

  • 5.Beim ersten zubereiten von diesem Ricotta empfehle ich nur einen halben Teelöffel Fleur de Sel zu verwenden.

  • 6.Ergibt etwa 500 Gramm Ricotta. Dieser Ricotta ist bei unseren Grilllpartys sehr beliebt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Frischkäse – Manfred’s hausgemachter Ricotta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich