1. Home
  2. Rezept
  3. Ruckzuck-fertig Brot

Ruckzuck-fertig Brot

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl Typ 405 –Standardmehl-330 g
Backpulver1 Päckchen
Milch lauwarm280 ml
Salz1 TL
Zucker1 Prise
Olivenöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    2.Die Zutaten, bis auf Öl und Milch, in ein Gefäß geben und dann mit den Fingern vermengen. Dabei Öl und langsam die Milch zugeben. Darauf achten dass die Masse nicht zu flüssig wird, eher weniger Milch zugeben. Der Teig sollte nur leicht an den Fingern kleben bleiben aber eine sehr weiche Konsistenz haben. Alles gut vermengen.

    3.Hände bemehlen, die Teigreste in das Gefäß abstreifen, den Teig zu einer Kugel formen, diese auf das Backpapier setzen. Die Kugel vorsichtig ein wenig in die Breite treiben. Mit einem Tuch abdecken und ein wenig gehen lassen. Zwischenzeitlich….

    4.Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze –besser keine Heißluft- vorwärmen.

    5.Wenn der Backofen seine Temperatur erreicht hat den „Fladen“ mit nassen Händen auf der Oberfläche „abstreicheln“. Dann sofort in den Ofen auf mittlerer Schiene schieben und ca. 25-30 Minuten backen. Wenn die Oberfläche hellbraun ist sofort entnehmen, auf einen Rost geben und ein wenig abkühlen lassen. -Ich liebe das Brot wenn der Teigmantel schon den einen oder anderen minimal angebrannten Flecken aufweist-.

    6.Abwandlungen:

    7.Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Als Brottyp „Focaccia“ kann man der Masse 2 EL getrockneten Oregano zugeben. Als Bauernbrot kann das Brot anstatt mit Wasser mit lauwarmer Milch bepinselt werden, dann erhält es einen braunen Ton. Speck, Schinken, Käse, Zwiebel, Knoblauch, Chili, andere Kräuter sind gut zu verarbeitende Partner. Ich bereite stets die doppelte Menge an Teigmasse. Gebe die Hälfte in ein verschließbares Gefäß und dann in den Kühlschrank, somit habe ich nochmals Genuss an meinem schnellen Brot. Der Teig kann auch als schnelle Pizzabasis verwendet werden. Wer das Brot fluffiger und g´schmackiger mag kann der Grundmasse ½ gestr. TL Trockenhefe zugeben. Hier sollte jedoch das Brot dann vor dem Backen mind. 30 Min. ruhen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von poernie
    vom
    Profilbild von poernie

Auch lecker

Kommentare zu „Ruckzuck-fertig Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich