1. Home
  2. Rezept
  3. Gebackene Eistorte

Gebackene Eistorte

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier5 Stück
Zucker200 g
Mehl40 g
Kakaopulver20 g
Schokoladeneis [Nicht das günstigste Eis nehmen!]1 Liter
Springform Ø 20 cm etwas
Butter [zum Einfetten]½ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • Kuchenboden

    1.2 Eier mit 50 g Zucker schaumig aufschlagen.

    2.Mehl + Kakaopulver dazugeben und in den Eischaum einrühren.

    3.Den Teig in die eingefettete Springform geben [Nicht vergessen, den Boden mit Backpapier auszulegen!]. Der Teig wird nun im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad 8 Minuten gebacken. Anschließend den Teig gut abkühlen lassen...

  • Eischnee

    4....Während der Boden abkühlt, wird der Eischnee zubereitet: Das Eiweiß von 3 Eiern steif schlagen. 150 g Zucker während dem Steifschlagen langsam einrühren und solange rühren, bis das Ganze eine dicke Konsistenz aufweist!

    5.Ist der Boden vollständig abgekühlt, wird das Eis darauf platziert: Am besten Kugeln darauf verteilen, bis der gesamte Boden damit bedeckt ist. :-)

    6.Anschließend den Eischnee darüber verteilen und darauf achten, dass keine Stelle mehr frei ist, aus der das Eis herausgelangen könnte [Der Kuchen sollte nun die Form einer Halbkugel haben]!

    7.Nun kommt der Kuchen ins Gefrierfach [Am besten für einige Stunden, damit er vollständig gefroren ist].

  • Backen

    8.Der Kuchen wird für 5 Minuten bei 180 Grad in den Backofen geschoben, bis der Baiser goldbraun gebacken ist! :-) Nun vorsichtig Stücke herausschneiden und sofort servieren, damit das Ganze verzehrt werden kann, solange das Eis gefroren ist und der Baiser + Teig warm sind. :-)

  • Tipp

    9.Hervorragend passt das Beeren-Coulis dazu - sowohl zum Dekorieren als auch geschmacklich ein echter Hit! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****9
    vom
    Profilbild von N****9

Auch lecker

Kommentare zu „Gebackene Eistorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich