1. Home
  2. Rezept
  3. Marburger Luft trifft Sharon

Marburger Luft trifft Sharon

3 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Gelantine5 Blatt
Limette unbehandelt4 Stk.
Eiweiß4 Stk.
Zucker150 gr.
Sharonfrucht4 Stk.
Karambole1 Stk.
Physalis5 Stk.
rot-grünes Chilisalz mit Vanille1 Prise
Orangenlikör1 Schuss
halbe Schokoladenkugeln(vom Patissier oder Konditor)5 Stk.
Marzipan5 Scheibe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 35 Min
  • 1.Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Die Limetten heiß abbrausen und die Schale von 3 Früchten abreiben. Vier Scheiben von der 4. Frucht dünn abscheiden und beiseite legen.

  • 2.Das Eiweiß sehr steif aufschlagen, 150 g Zucker langsam einrieseln lassen und den Saft der 3 bis 4 Limetten (ca. 150 ml) unterziehen. 2 bis 3 der Zesten der Schale einrühren.

  • 3.Die Gelatine ausdrücken, in einem kleinen Topf auf geringer Hitze erwärmen und verflüssigen. 2 bis 3 EL von der Weißmasse einrühren, die warme Gelatine-Eischneemischung dann in die ganze Masse vorsichtig einrühren.

  • 4.Eine Backform mit heißem Wasser ausspülen, die Masse einfüllen und 3 Stunden im Kühlschrank gelieren lassen. Die Sharonfrüchte halbieren, für die Garnitur einige Kugeln ausstechen.

  • 5.Das restliche Fruchtfleisch auslösen, mit der restlichen Limettenschale und etwas Limettensaft mit dem Mixstab pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Mit einem Schuss Orangenlikör parfümieren.

  • 6.Auf Glastellern die halbe Schokoladenkugel auf einem Marzipanscheibchen fixieren. Das Sharonpüree mit der Spritztülle anrichten und mit den Deko-Früchten garnieren.

  • 7.Den Limettenschaum, der jetzt zur Marburger Luft geworden ist, mit einem Eiskugelportionierer in die Schokoladenhalbkugel platzieren. Eine Prise rot-grünes Chilisalz mit Vanille darüber streuen und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Marburger Luft trifft Sharon“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich