1. Home
  2. Rezept
  3. Schwarzwälder Zupfkuchen

Schwarzwälder Zupfkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl250 g
Kakaopulver20 g
Zucker225 g
Vanillinzucker3 Pck
Salz1 Prise
Eier5
Butter125 g
Sauerkirschen1 720 ml
Kirschwasser3 EL
Sahnequark1 kg
Hartweizengrieß50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Meh, Kakaopulver mit 75 g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker und Salz vermischen. In diese Mischung kommt nun das Ei und die weiche Butter und muss kräftig verknetet werden. Ein drittel davon für die Streusel beiseite legen. Den Rest nun in die eingefettet Springform drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und für ca. 30 Minuten kalt stellen.

    2.Sauerkirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Dann mit dem Kirschwasser für ca. 30 Minuten ziehen lassen und wieder gut im Sieb abtropfen lassen. Die Sauerkirschen mit 1 EL Speisestärke wenden.

    3.Die Eier trennen. Quark, Zucker, Eigelb, Vanillinzucker, Grieß gut verrühren. Eiweiß steif schlagen. Nun die Kirschen unter die Quarkmasse heben und zum Schluss wir das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter heben.

    4.Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Kuchen darin nun für ca. 50-60 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Schwarzwälder Zupfkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich