1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Schweinefilets mit gebutterten Rotweinschalotten a’la Manfred

Fleisch - Schweinefilets mit gebutterten Rotweinschalotten a’la Manfred

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schweinefiletkopf1 kg
sehr kleine rote Schalotten geschält500 Gramm
Schalotten frisch, geschält4 Stk.
Zwiebeln rot, geachtelt2 Stk.
Knoblauchzehen mit Schale angequetscht4 Stk.
Rotwein trocken250 ml
Rotwein lieblich200 ml
Portwein rot250 ml
Marsala Dessertwein4 cl
Rosmarinzweig1 Stk.
Thymianzweige8 Stk.
Gewürznelken8 Stk.
Zimtstange½ Stk.
eiskalte Butterwürfel50 Gramm
Zucker75 Gramm
Salz etwas
Pfeffer etwas
Macaire-Kartoffeln – Rezept steht in meinem KB etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Den Teig für die Macaire-Kartoffeln vorbereiten. Die Macaire-Plätzchen auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen.

  • 2.Die Schweinefiletköpfe parieren, waschen und trocken tupfen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Filetköpfe rundherum 5 Minuten scharf anbraten, sodass eine kräftige braune Kruste entstanden ist. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

  • 3.Damit das Fleisch gleichmäßiger gart, eine Backofenfettpfanne mit leicht zusammengeknüllter Alufolie auslegen. Vier Thymianzweige und den Rosmarinzweig zerrupfen. Die angequetschten Knoblauchzehen und die kleinen abgezogenen Schalotten auf der Alufolie verteilen. Darüber die zerrupften Kräuter streuen. Die Schweinefiletköpfe darauf verteilen.

  • 4.Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 80 Grad 90 Minuten Niedrigtemperaturgaren. Die Kerntemperatur der Filetköpfe sollte nach dieser Zeit 65 Grad haben.

  • 5.Während das Fleisch im Backofen gart, für die Schalotten-Buttersauce 25 g Zucker karamellisieren. Die geachtelten Zwiebeln dazu geben und leicht karamelisieren. Mit den trockenen Rotwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Einen Thymianzweig, den Marsala und 240 ml Portwein dazu geben. Alles zusammen auf ein viertel der Flüssigkeit einreduzieren, anschließend durch ein Passiersieb passieren und warm stellen.

  • 6.Für Vorbereitung der Schalotten 50 Gramm Zucker in einem Topf leicht karamelisieren und mit dem lieblichen Rotwein ablöschen. Den restlichen Portwein, die Schalotten, die Zimtstange, die restlichen Thymianzweige und die Nelken dazu geben. Kurz aufkochen lassen und zugedeckt solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Dabei die Schalotten öfters wenden, damit diese gleichmässig garen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist die Schalotten in die vorbereitete Rotweinreduktion geben und warm stellen.

  • 7.Fünf Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen und die Macaire-Plätzchen von beiden Seiten goldbraun ausbraten.

  • 8.Kurz vor dem servieren die Schalotten erhitzen und mit der eisgekühlten Butter binden. Die Schalotten nicht mehr aufkochen lassen.

  • 9.Das fertig gerate Schweinefilet aus dem Backofen nehmen, zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen und in Scheiben schneiden.

  • 10.Zum servieren auf einem vorgewärmten Teller 4 Macaire-Plätzchen und eine Schalotte in die eine hälfte des Tellers verteilen. In die andere hälfte vier Scheiben Filet fächerförmig legen.

  • 11.Alles zusammen mit reichlich Buttersauce nappieren.

  • 12.Die Zubereitung ist zwar etwas aufwendig, aber es lohnt sich. Die lieben Gäste werden es danken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Schweinefilets mit gebutterten Rotweinschalotten a’la Manfred“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich