1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenketchup

Pflaumenketchup

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Maiskeimöl3 EL (gestrichen)
Pflaumen frisch1 kg
Zwiebel frisch200 g
Knoblauchzehe1 kl.
Ingwer frisch1 Stk.
Muskatblüte1 Teelöffel (gestrichen)
Zimt gemahlen½ Teelöffel (gestrichen)
Piment2 Msp
Peperoni rot1 Stk.
Orangenschale in Stückchen1 Teelöffel
Aceto Balsamico¼ l
Farinzucker150 g
Salz etwas
Pfeffer schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Vorbereitungen

    1.- Pflaumen waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden - Zwiebeln schälen, in grobe Würfel schneiden - getrocknete Peperoni aufschneiden, entkernen (frische Peperoni waschen, entkernen und in Stücke schneiden) - Knoblauch schälen und in Stückchen schneiden - Ingwer schälen und in Stückchen schneiden

  • Zwiebeln und Gewürze anschwitzen

    2.Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig werden lassen. Knoblauch, Ingwer, Muskatblüte, Zimt und Piment hinzufügen und kurz mitdünsten.

  • Die Pflaumen

    3.Wenn frische Peperoni benutzt wird, diese nun zufügen zusammen mit dem Pflaumen und alles einmal kräftig erhitzen, dabei immer gut durchrühren, damit nichts ansetzt.

  • Der Rest

    4.Nun die getrocknete Peperoni hinzufügen (am Stück), ebenfalls die Orangenschale, Essig, Zucker, Salz und Pfeffer und alles einmal aufkochen lassen. Anschließend eine Stunde bei kleiner Flamme einkochen lassen.

  • Das Finale

    5.Die getrocknete Peperoni entfernen. Anschließend alles pürieren mit dem Pürierstab (oder im Mixer) und kräftig mit Salz und falls nötig mit Pfeffer abschmecken und in ein entsprechendes Gefäß füllen (Gläser, Flasche, Schale etc.)

  • Anmerkungen

    6.- Muskatblüte ist nicht das Gleiche wie Muskatnuss. Sollte jemand also weil Muskatblüte nicht vorhanden ist, auf Muskatnuss ausweichen, wird das Rezept einen völlig anderen Geschmack haben. Da ich diese Variante nicht ausprobiert habe, garantiere ich für nichts. ;-) - Statt des Pürierens kann man natürlich auch die Pflaumenmasse durch ein Sieb streichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****e
    vom
    Profilbild von D****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenketchup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich