1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Nusskranz

Backen: Nusskranz

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefeteig - Grundrezept ... aus meinem KB1 Portion
Nüsse gemahlen150 g
oder Mandeln etwas
oder gehackt oder beides gemischt etwas
Zucker150 g
Vanillezucker1 Päckchen
Saure Sahne6 EL
oder Schmand etwas
Puderzucker150 g
Wasser2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefeteig nach Grundrezept bereiten. Dann ausrollen.

    2.Nüsse, Zucker, Vanillezucker und Saure Sahne verrühren. Diese Masse auf den Teig streichen.

    3.Nun vorsichtig aufrollen.

    4.Eine Springform mit Rohrboden fetten. Die Rolle dort hinein legen.

    5.Nochmals ca. 20-30 Minuten gehen lassen.

    6.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 45-50 Minuten backen. (Man kann den Kuchen auch in den kalten Backofen geben und diesen erst dann einschalten. Dabei verlängert sich aber die Backzeit um etwa 10 Minuten, wird aber noch besser.)

    7.Nach dem Backen aus der Form holen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

    8.Aus Puderzucker und Wasser ( ich habe diesmal noch 1 Prise lösliches Espressopulver dazugegeben) einen Guss herstellen und den Kranz damit einstreichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Nusskranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich