Mein Verdrehter Kuchen

Rezept: Mein Verdrehter Kuchen
Ein leich zu backender Sonntagskuchen in Schichten
Ein leich zu backender Sonntagskuchen in Schichten
00:20
9
1377
34
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
1. Schicht
150 Gramm
Mehl
150 Gramm
Margarine
3
Eier Freiland
2 Päckchen
Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
2. Schicht
500 Gramm
Quark
3
Eier
150 Gramm
Butter / Margarine
150 Gramm
Zucker
1 Päckchen
Vanillepuddingpulver
Zitronensaft frisch gepresst
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.09.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2156 (515)
Eiweiß
5,1 g
Kohlenhydrate
36,4 g
Fett
39,2 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Mein Verdrehter Kuchen

ZUBEREITUNG
Mein Verdrehter Kuchen

1
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Backofen vorheizen auf 180°C Ober-Unterhitze. Springform 26 cm Durchmesser fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.
1. Schicht
2
Alle Zutaten für die 1. Schicht miteinander zu einem Teig verrühren. Den Teig in die vorbereitete Springform geben und glatt streichen.
2. Schicht
3
Hier ebenfalls alle Zutaten zu einer cremigen Quarkmasse verrühren. Diese Masse ebenfalls in die Springform auf die erste Teigschicht gleichmäßig verteilen und glatt streichen.
4
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 60 min backen. Wenn der Kuchen die gewünschte Bräunung hat und noch nicht fertig gebacken ist, die letzten Minuten mit Alufolie abdecken damit er nicht zu dunkel wird. Nach Ende der Backzeit Stäbchenprobe machen und den Kuchen noch eine Weile im ausgestellten Backofen bei leicht geöffneter Tür ruhen lassen. Den ausgekühlten Kuchen aus der Form nehmen und nach Geschmack mit Puderzucker bestreuen.

KOMMENTARE
Mein Verdrehter Kuchen

Benutzerbild von BK858
   BK858
Dieser Kuchen ist echt lecker und bringt die Menschen immer wieder zum Staunen. Ich habe ihn bei einer Arbeitskollegin gegessen und jetzt wird er nachgebacken. LG Bärbel
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Sehr einfallsreich, kann ich da nur sagen. Ich habe auch erst lange überlegt, was daran verdreht ist. Bis ich auf Bild 7 gesehen habe, dass sich der untere Teig außen hochwölbt und über den anderen Teig legt. Raffiniert! Ganz liebe Grüße von Gabi und herzlich Willkommen zurück
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Das ist ja lustig, mit der Wanderung der verschiedenen Teige. Sehr schönes Rezept! .. LG Nadine
Benutzerbild von Pinkmuffin1
   Pinkmuffin1
Der sieht einmalig aus , und ich glaube das dieser Kuchen sehr saftig ist . Lg. Uschi
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
herzlich willkommen zurück. deinen kuchen finde ich super....lg irmi

Um das Rezept "Mein Verdrehter Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.