1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet "Char Siew" mit in Gemüsesauce geschwenkter Tagiatelle

Schweinefilet "Char Siew" mit in Gemüsesauce geschwenkter Tagiatelle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
FÜR DAS FILET etwas
Schweinefilet1
Char-Siew-Sauce - gibt's im Asialaden etwas
FÜR DIE TAGIATELLE etwas
Pastamehl150 g
Eier, erstmal nur die Eigelbe2
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
FÜR DIE GEMÜSESAUCE etwas
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, sehr fein gewürfelt1
Paprika, geschält und gewürfelt1 rote
Zucchine, gewürfelt1 kleine
Tomatenmark1 EL
Weißwein100 ml
Gemüsefond100 ml
Sahne100 ml
Szechuanpfeffer etwas
Salz etwas
Rohrrohzucker etwas
frischer, gehackter Rosmarin1 TL
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Schweinefilet gut mit der Char-Siew-Sauce einpinseln, dann in einen Gefrierbeutel geben und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

    2.Für die Tagiatelle das Mehl, den Schuss Olivenöl, die Eigelbe und die Prise Salz zu einem elastischen Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu trocken werden, noch etwas Eiweiß dazugeben. Sollte er zu feucht werden, kommt noch etwas Mehl dazu. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    3.Dann aus dem Teig mit der Nudelmaschine Tagiatelle fertigen. Die Nudeln dann im kochenden Salzwasser al dente kochen. Das passiert, wenn die Gmüsesauce zubereitet wird. Nicht abgießen.

    4.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und das Fleisch auf den Rost auf mittlerer Schiene legen. Unter den Rost eine Auffangschale stellen, die den Bratensaft auffängt - der kommt zum Schluß noch in die Sauce. Mit einem Bratenthermometer den Garpunkt kontrollieren. 2 - 3 Mal zwischendurch mit der Char-Siew-Sauce bepinseln.Wenn das FLeisch gut ist, in Alufolie legen und etwas ruhen lassen.

    5.Für die Gemüsesauce in einer heißen Pfanne die Schalotte und den Knoblauch anschwitzen, die Paprika und die Zucchini dazugeben und etwas anrösten lassen. Nun das Tomatenmark dazugeben und etwas mitrösten lassen. Mit dem Wein und dem Gemüsefond ablöschen und auf die Hälfte reduzieren lassen.

    6.In der Zwischenzeit den Szechuanpeffer etwas anrösten und grob mörsen. Nun die Sahne zur Sauce geben, etwas köcheln lassen, mit Salz, Szechuanpfeffer und Zucker abschmecken. Den Rosmarin dazugeben und jetzt kommt auch der Bratensaft aus dem Ofen noch dazu. Nochmal kurz aufkochen lassen.

    7.Wenn die Tagiatelle al dente sind, mit der Spaghettizange aus dem Kochwasser nehmen und zur Genmüsesauce geben und gut durchschwenken.

    8.Das Filet in Scheiben schneiden und zusammen mit der Tagiatelle anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet "Char Siew" mit in Gemüsesauce geschwenkter Tagiatelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich