1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins

Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Margarine80 g
Ei1
Zucker braun Rohzucker100 g
Mehl240 g
Backpulver2 ½ TL
Kakaopulver3 EL
Chillipulver1 TL
Buttermilch250 ml
Zartbitterschokolade klein gehackt40 g
* für den Belag etwas
Zartbitterschokolade60 g
Butter1 TL
Chillipulver1 Msp
Chillifäden etwas
Muffin-Papiermanschetten12
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Margarine, Ei und Zucker einige Minuten schaumig rühren.

    2.Mehl, Backpulver, Kakao und Chillipulver mischen und im Wechsel mit der Buttermilch unterrühren.

    3.Zuletzt die Schokolade unterrühren.

    4.Nun Muffin-Papiermanschetten in ein Muffin-Backblech (ich hab nur ein Mini-Pizzablech, aber das geht auch) stellen und den Teig gleichmäßig darin verteilen.

    5.Nun im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen.

    6.Schokolade und Butter in heißem Wasserbad schmelzen oder (wie ich) in eine Tasse oder einen anderen Behälter füllen und in den noch warmen Backofen stellen, bis die Schokolade geschmolzen ist.

    7.Dann verrühren und dabei Chillipulver (darf auch 1 Prise sein, je nach Geschmack) mit einrühren.

    8.Diese Schokolade auf die abgekühlten Muffins streichen.

    9.Nun einige Chillifäden daraufstreuen.

    10.Nun noch waren bis die Schokolade fest geworden ist. Durch die Butter wird die Schokolade allerdings nicht ganz hart. Ich mag es so lieber, aber man kann die Butter auch weglassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich