1. Home
  2. Rezept
  3. saftige Schokoladenmuffins

saftige Schokoladenmuffins

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl125 g
Natron1 TL
Butter weich50 g
Zucker30 g
Brauner Zucker20 g
Ei1 Stk.
Schokolade120 g
Kakaopulver15 g
Milch90 ml
Vanillezucker½ Pk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zuerst die Schokolade in nicht zu kleine Stücke hacken. Am besten passt Zartbitterschokolade, es kann aber auch Vollmilch oder Weiße Schokolade verwendet werden, je nachdem, was gerade da ist.

    2.Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Ei und der Milch schaumig rühren.

    3.Mehl, Kakaopulver und Natron abwiegen und zusammen in einer anderen Schüssel leicht verrühren. (Statt Natron kann auch die gleiche Menge Backpulver verwendet werden) Nach und nach in die Butter-Zucker-Mischung einrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist. Anschließend die gehackte Schokolade unterrühren (am besten mit einem Löffel).

    4.Sechs Muffin-Formen mit dem Teig befüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (mittlere Schiene) etwa 18-20 Minuten backen, Abkühlen lassen - fertig!

    5.Wer mag, kann die Muffins noch verzieren. Ich hatte noch etwas Frischkäse-Frosting übrig, die ich als Topping auf die Muffins gemacht habe. Dazu einfach Puderzucker mit Butter und Kokosfett glattrühren und Frischkäse unterrühren (siehe mein Rezept vom Amerikanischen Carrot Cake ;) ).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pfeffermuehle
    vom
    Profilbild von pfeffermuehle

Auch lecker

Kommentare zu „saftige Schokoladenmuffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich