1. Home
  2. Rezept
  3. Butterzopf

Butterzopf

3 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl gesiebt500 gr.
Milch lauwarm150 ml
Hefe frisch1 Stk.
Zucker90 gr.
Butter geschmolzen100 gr.
Eigelb1 Stk.
Mandeln gehackt30 gr.
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
2 Std 40 Min
Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.So, hier kommt mein 100. Rezept :-)

    2.Übrigens gibt es einen Unterschied zwischen Zöpfe von Bäckern und Zöpfe von Konditoren... man schmeckt es... (Ohne jetzt der Bäckerinnung nahe treten zu wollen.)

    3.Das Mehl (ich nehme eine Zopfmehl-Mischung direkt von der Mühle mit etwa 80%Weizen- und 20% Dinkelmehl, es geht auch reines 405-er Weizenmehl) sieben und mittig eine Mulde formen. In die Mulde die frische, zimmerwarme Hefe fein hineinbröseln. Die lauwarme Milch mit 2 EL Zucker (= ca. 30 Gramm) verrühren und etwa 100 ml Milch-Zucker in die Mulde geben. Diesen Vorteig verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Es soll eine cremig-flüssige Konsistenz haben. Nun ca. 15 Min. gehen lassen.

    4.Den Vorteig wieder zusammenschlagen und den restlichen Milch-Zucker und Salz hinzugeben und 10 Min. verkneten. Der Teig sollte beim kneten leicht feucht sein, darf "schmatzen", Erst jetzt die Butter langsam einarbeiten. Ggf. Mehl hinzu wenn es zu Nass ist oder minimal Wasser wenn er zu trocken ist. Den Teig dann ca. 60 Min. zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen. (Hier zeigt sich, wie gut und frisch die Hefe ist. Trockenhefe ist...jaja... geht auch... man schmeckt aber den Unterschied) Ofen auf 185°C Ober+Unterhitze einschalten.

    5.Den Teig nun nochmals durchkneten, in drei Teile teilen und in ca. 45-50cm lange und 4cm dicke Würste rollen. Auf ein backpapierbelegtes Blech zopfen und mit Eigelb bestreichen, die Mandeln drauf und ab in den Ofen für ca. 25-30 Minuten. ___Guten Appetit !___

    6.Manche mögens heiß..... Die frische Hefe nicht, sie verträgt nur Temperaturen bis 43°C. Wer es zu gut meint bringt die Kulturen um und dann geht sie nicht auf. Gut sind 28° bis 32°C - das liebt sie.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Butterzopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich