1. Home
  2. Rezept
  3. Schwedischer Kardamom-Hefezopf

Schwedischer Kardamom-Hefezopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Hefeteig
weiche Butter150 g
Milch500 ml
Trockenhefe1 Päckchen
Salz½ TL
Kardamom gemahlen2 TL
Eier M2 Stck
Weizenmehl Type 4051200 g
Für die Glasur
Eier2 Stück
Zucker1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butter schmelzen. Milch zugeben und auf ca. 45°C erwärmen. Mehl in eine Schüssel sieben, mit Salz, Trockenhefe, Zucker und Kardamon gut mischen. Eine Mulde in das Mehl drücken. Die warme Butter-Milch Mischung in die Mulde geben, Eier darüberschlagen und langsam zu einem Teig verarbeiten. Wenn er sich vom Schüsselrand löst mit etwas Mehl bestäuben und ruhen lassen, bis er die doppelte Größe erreicht hat.

    2.Nochmals gut durchkneten, bis der Teig geschmeidig ist. In 3 oder 4 gleiche Teile teilen. Zu langen Würsten rollen und einen Zopf flechten. Den Zopf auf dem Backblech angehen lassen.

    3.2 Eier mit dem Zucker gut verquirlen und damit den Zopf bestreichen. Bei 200°C Ober-Unterhitze oder 180°C Umluft ca. 20-25 Mintuen goldbraun backen.

    4.Natürlich sind bei der Verarbeitung des Teiges eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich hab da schon mit Mohn-, Nuss-, Marzipan- und Quarkfüllungen gearbeitet. Der Teig ist sehr vielseitig zu verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kondi_Muc
    vom
    Profilbild von Kondi_Muc

Auch lecker

Kommentare zu „Schwedischer Kardamom-Hefezopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich