1. Home
  2. Rezept
  3. otto's Rosinen-Pistazienstollen

otto's Rosinen-Pistazienstollen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizen feingemahlen500 gr.
Hafer feingemahlen250 gr.
Salz1 Prise
Hefe frisch50 gr.
Milch lauwarm¼ l
Honig flüssig100 gr.
Butter250 gr.
Eigelb2
Nelkenpfeffer1 Prise
Kardamom1 Prise
Zimtpulver1 Prise
Anispulver1 Prise
Rosinen250 gr.
Anisschnaps oder Zitronensaft3 EL
Pistazienkerne ungesalzen geschält150 gr.
Zitronenschale gerieben1
Mehl für die Arbeitsfläche etwas
Butter für das Blech und zum Bestreichen des Stollens50 gr.
evtl. etwas Wildpfeilwurzelmehl* zum Bestäuben oder Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beide Mehlsorten mit dem Salz in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde formen. Hefe zerbröckeln und mit etwas Milch und 1 TL Honig verrühren. Vorteig in die Mulde in der Schüssel geben und zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

    2.Inzwischen Butter in einem Topf bei schwacher Hitze in der restlichen Milch zerlaufen lassen. Restlichen Honig, Milch, Eigelb und alle Gewürze zum Vorteig geben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten. Teig mit einem Tuch bedeckt in den Kühlschrank stellen und mindestens 2-3 Stunden oder aber über Nacht kalt gehen lassen.

    3.Inzwischen die Rosinen mit heissem Wasser überbrühen, abtropfen lassen, mit dem Anisschnaps oder dem Zitronensaft in einer Schüssel mischen und zugedeckt ziehen lassen. Pistazien mit einem grossen, schweren Messer grob hacken. Mit den Rosinen und der Zitronenschale unter den gut aufgegangenen Hefeteig mischen.

    4.Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf zu einem Wecken formen. Wecken in der Mitte mit dem Nudelholz dünn ausrollen, so dass sich an beiden Längsseiten dicke Wülste bilden. Die Wülste jeweils nach innen klappen, so dass sie nebeneinander liegen und etwas festdrücken. Ein Backblech mit etwas Butter ausstreichen und den Stollen darauflegen. Mit einem Tuch bedecken und noch einmal ca. 1 Stunde gehen lassen. Stollen dann im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei etwa 180 Grad 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen. Die restliche Butter zerlassen und den Stollen sofort damit bestreichen. Stollen evtl. mit Wildpfeilwurzelmehl bestäuben und auskühlen lassen. Stollen in Alufolie wickeln und vor dem Anschneiden einige Tage ruhen lassen.

    5.*Wildpfeilwurzelmehl : ist reine Pflanzenstärke aus den Knollen der brasilianischen Marantapflanze. Man kann es zum Binden von Cremes oder zum Bestäuben von Gebäck verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von otto64
    vom
    Profilbild von otto64

Auch lecker

Kommentare zu „otto's Rosinen-Pistazienstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich