1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-/Orangen-Mousse-Torte

Schoko-/Orangen-Mousse-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier3
heißes Wasser2 EL
Zucker100 gr.
SCHWARTAU Vanille-Back1 Btl.
Mehl50 gr.
Stärke50 gr.
Backpulver½ TL
Kakaopulver20 gr.
für die Schoko-Mousse etwas
Sahne250 gr.
Zucker100 gr.
SCHWARTAU Kuvertüre zartbitter150 gr.
für die Orangensahne etwas
Gelatine4 Blatt
Creme fraiche150 gr.
Puderzucker50 gr.
SCHWARTAU Orangen-Back1 Btl.
Sahne350 ml
Cointreau40 ml
für die Deko etwas
Raspel-Schokolade Vollmilch100 gr.
Sahne100 gr.
dünne Orangenscheiben mit Schale etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eier und heißes Wasser schaumig schlagen, Zucker und Vanille-Back zufügen und weiterschlagen, bis eine dickliche Creme entstanden ist. Restliche Teigzutaten mischen, sieben und vorsichtig unterheben. Teig in eine nur am Boden gefettete Springform füllen und im vorgeheitzten Bakcofen bei ca. 175° Grad (Ober-/Unterhitze) 20-25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

    2.Für die Schoko-Mousse Sahne und Zucker erhitzen und die geraspelte Kuvertüre darin auflösen. Masse abkühlen, aber nicht fest werden lassen (Ein kleiner Hinweis: Ruhe bewahren, dies braucht etwas Zeit. Ich war schon fast zu ungeduldig). Den Boden jetzt mit einem Tortenring umschließen, die Mousse mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen und auf den Boden streichen. Ab in den Kühlschrank.

    3.Für die Orangensahne die Gelatine einweichen. Creme fraiche mit Puderzucker, Orangen-Back und Cointreau verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit der Creme verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben, auf die fest gewordene Scholo-Mousse geben und alles noch einmal für mind. 2 Stunden in Kühlschrank.

    4.Vor dem Servieren die Torte mit der Raspelschokolade bestreuen, Sahne steif schlagen und mit dem Spritzbeutel verzieren; Orangenscheiben in 6-8 stückchen teilen und auf die Sahnetuffs geben.

    5.Bei dieser Torte sind kleinere Stücke angebracht, da sie doch ETWAS gehaltvoll ist (aber Magerstufe schmeckt auch nicht so lecker!).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****7
    vom
    Profilbild von g****7

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-/Orangen-Mousse-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich