1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikörtorte

Eierlikörtorte

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig: etwas
Eier3
Zucker100 gr.
Mehl50 gr.
Kakaopulver25 gr.
Speisestärke25 gr.
Backpulver1 ½ Teelöffel
Für die Füllung: etwas
Gelantine4 Blatt
Mascarpone250 gr.
Eierlikör250 ml
Zucker2 EL
Schlagsahne550 gr.
Schokoraspeln100 gr.
gehackte Pistazien etwas
Eierlikör5 EL
Schokoladeneier oder auch Mokkabohnen etwas
Vanillinzucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Eier trennen. Nun das Eiweiß mit 3 EL Wasser steifschlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Jetzt die Eigelbe unterühren. Mehl, Kakao, Stärke, Backpulver vermischen, sieben und über die Eicreme geben und unterheben.

    2.Den Biskuit in eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 20 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen. Dann den Boden in der Mitte teilen.

    3.Die Gelatine einweichen. Mascarpone, Eierlikör und Zucker verrühren. Die Gelatine ausdrücken, in einem kleinen Topf auflösen. Etwas Mascarponecreme unter die Gelatine rühren und dann nach und nach die restliche Creme unterühren. Nun die Creme kaltstellen bis sie anfängt zu gelieren.

    4.200 g Schlagsahne steifschlagen und diese dann mit den Schokoraspeln unter die Mascorponecreme geben. Um den unteren Teil des Bodens einen Tortenring legen und nun den Boden mit der Creme bestreichen. Den 2. Teil des Bodens darauflegen und nun die Torte kaltstellen. Evtl. über Nacht.

    5.Die restliche Sahne mit den Vanillinzucker und 4 EL Eierlikör steifschlagen. Etwas Sahne in einen Spritzbeutel füllen. Tortenring von der Torte lösen und diese nun mit der Sahne bestreichen. Mit Sahnetupfen verzieren. Den Tortenrand sowie auf die Torte die gehackten Pistatienkerne geben. Auf die Sahnetupfen noch etwas Eierlikör träufeln und diese dann mit den Schokoeiern oder Mokkabohnen verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****n
    vom
    Profilbild von N****n

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikörtorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich