1. Home
  2. Rezept
  3. Hefezopf mit und ohne Rosinen

Hefezopf mit und ohne Rosinen

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl500 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker2 EL
Milch300 ml
Butter3 EL
Eigelb1 Stk.
Wasser2 EL
Rosinen, Hagelzucker oder etwas
Mandelblättchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Im Brotbackautomaten: Mehl, Zucker, Trockenhefe in den Brotbackautomaten geben. Milch lauwarm erhitzen und Butter darin schmelzen. WICHTIG: Die Milch darf nicht zu warm sein, denn sonst geht die Hefe nicht auf. Wenn die Butter geschmolzen ist die Butter-Milch zum Mehl geben (wenn man möchte noch Rosinen)und am Brotbackautomaten das Teigprogramm durchlaufen lassen. Ist der Brotbackautomat fertig, den Teig rausnehmen, nochmal ordentlich durchwalken und in drei Teile teilen. Die Teile zu gleich langen Strängen formen und zu einem Zopf flechten. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech im Backofen nochmal bei ca. 50°C 30 Minuten gehen lassen. Nach dem Gehen Eigelb mit Wasser verrühren und den Zopf damit einpinseln, wärendessen die Temperatur des Bachofens auf 180 °C hochdrehen. Wer möchte kann auf das Ei (auf dem Zopf) Hagelzucker oder Mandelplättchen streuen (beim Rosinenzopf rate ich davon ab). Den Zopf dann ca. 20-25 Minuten backen. Er ist fertig, wenn er schön braun ist.

    2.Per Hand: Mehl mit Trockenhefe und Zucker in einer Schüssel vermischen. In die Mitte des Mehls eine Mulde machen. Die Milchn in einem Topf erwärmen. Die Butter dazugeben und rühren, bis sie geschmolzen ist. WICHTIG: Die Milch darf nicht zu warm sein, denn sonst geht die Hefe nicht auf. Die Milch-Butter in die kleine Mulde gießen und zu einem Teig verrühren, auf einem leicht bemehlten Tisch kneten, bis ein weicher, elastischer Teig entsteht, der nit mehr klebt. Sonst gebe ich noch ein wenig Mehl dazu. Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem sauberen Geschirrhandtuch abdecken. Den Teig an einem warmen Ort (z.B. Heizung, Backofen, Sonne) etwa eine Stunde ruhen lassen. Ein Blech mit Backpapier auslegen, wie unter 1. einen Zopf formen und weiter wie unter 1. verfahren.

    3.Tipp: Hefeteig ist so empfindlich wie ein Baby: Er muss erst tüchtig geknufft werden, braucht Wärme, verträgt keinen Zug und er mag Süßes. Denn Hefen sind Mini-Organismen, die zum Leben Wärme und Süßes brauchen. Dabei produzieren sie Kohlendioxid, also Luftbläschen wie im Mineralwasser. Die treiben den Teig in die Höhe. Beim Backen erstarrt der Teig mitsamt der eingeschlossenen Luft: das Gebäck wird locker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****a
    vom
    Profilbild von n****a

Auch lecker

Kommentare zu „Hefezopf mit und ohne Rosinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich