1. Home
  2. Rezept
  3. Kleingebäck Baumkuchenspitzen

Kleingebäck Baumkuchenspitzen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig etwas
Butter250 Gramm
Zucker200 Gramm
Vanillezucker2 Päckchen
Eier5
Mehl125 Gramm
Speisestärke75 Gramm
Mandeln gemahlen100 Gramm
Kardamom1 Messerspitze
Zimt1 Messerspitze
Rosenwasser1 Esslöffel
Rum1 Esslöffel
Für den Guß etwas
Kuvertüre Vollmilch oder weiß200 Gramm
Nach Belieben Dekofiguren z.B. von Lindt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fett schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker und Eier einrühren. Mehl, Stärke und Mandeln mischen und Löffelweise unterrühren. Zum Schluß den Rum und die Gewürze unterarbeiten

    2.Den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Ich habe meinen Backrahmen noch daraufgesetzt, dann kann man den Teig bis zum Rand gleichmäßig verstreichen. Mit einem Teigschaber eine hauchdünne Schicht Teig auf das Backpapier streichen. Das Blech auf die mittlere Schine in den Ofen schieben und ca. 3-5 Minuten backen. Der Teig sollte nicht mehr feucht glänzen.

    3.Das Blech aus dem Ofen nehmen und eine weitere, hauchdünne Schicht Teig auftragen. Das geht ganz einfach, da der Teig auf dem warmen, bereits gebackenen Teig regelrecht zerfließt. Wiederum backen, bis der Teig nicht mehr feucht ist. Es sollten ca. 6-8 Teigschichten nacheinander aufgetragen und abgebacken werden

    4.Den Teig mit einem scharfen Messer vom Rahmen lösen und in Dreiecke schneiden, solange er noch heiß ist. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Baumkuchenspitzen damit überziehen. Nach Wunsch mit Dekofiguren belegen. Das Gebäck ist sehr empfindlich, also mit Samthandschuhen anfassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****a
    vom
    Profilbild von O****a

Auch lecker

Kommentare zu „Kleingebäck Baumkuchenspitzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich