1. Home
  2. Rezept
  3. Bauernbrot - selbstgebackenes

Bauernbrot - selbstgebackenes

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Roggenmehl500 g
Sauerteigpulver1 Päckchen
Salz1 TL
Kümmel gemahlen1 TL (gestrichen)
Hefe Granulat1
Wasser lauwarm400 ml
Brotgewürzmischung im KB1 TL
Zucker braun½ TL (gestrichen)
Speisestärke1 TL
Wasser kalt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Ofen vorheizen auf 200* . Teig zubereiten - mit allen Zutaten durchkneten. Den 1. Schritt übernimmt mein Brotautomat, denn da geht der Teig am Besten auf. Dann knete ich den Teig nochmal gründlich und stelle ihn am warmen Ort zum gehen ca. 30-40 Min- - sollte sich fast verdoppeln.

    2.Teig nach dem in Form bringen oben 3x einschneiden- sehr scharfes Messer notwendig. Ich habe einen Brotbackstein, darauf lege ich mit einem Brotschieber meinen zukünftigen Brotlaib ins untere drittel - der Stein muß natürlich schon die ganze Zeit im Ofen gewesen sein.

    3.Ein Töpfchen mit heißem Wasser dazustellen- noch besser, die Fettpfanne ganz unten im Ofen und eine Tasse Wasser reingießen daß es richtig dampft. Ca 60 Min backen.

    4.Wenn das Brot schön glänzen soll - ich mags nicht mit Mehl aussen - 1 TL Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und aufkochen und dieses dann auf´s Brot pinseln. Sofort wenn es aus dem Ofen kommt !!!!!

    5.Ich war wieder zu ungeduldig und hab´s noch heiß angeschnitten-schmeckt toll und hat eine super Kruste. siehe Foto. ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****1
    vom
    Profilbild von c****1

Auch lecker

Kommentare zu „Bauernbrot - selbstgebackenes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich