1. Home
  2. Rezept
  3. Lavendelparfait mit marinierten Orangen

Lavendelparfait mit marinierten Orangen

4 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Grand Marnier6 cl
Lavendelblüten, getrocknet4 ½ EL
Eigelb3
Puderzucker115 g
Orangen unbehandelt1
Sahne300 g
Orangen3
Zucker3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • 1.3 cl Likör und 3 EL Lavendelblüten mit 6 EL Wasser aufkochen, danach 5 min ziehen lassen. Topf vom Herd nehmen und den Sud weiter 20 min ziehen lassen, anschließend durchsieben. 2 TL Orangenschale von der unbehandelten Orange abreiben. Für die Dekoration noch einige Zesten von der Schale abziehen. Die Orange halbieren, und den Saft auspressen.

    2.Die restlichen Lavendelblüten kurz im Wasser aufkochen, abseihen und fein hacken. Eigelbe mit dem Puderzucker cremig aufschlagen. Lavendelsud, Orangensaft und –schale unterheben. Sahne steif schlagen und mit den aufgekochten Lavendelblüten unterheben. 8 Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen, dann die Masse einfüllen. Mindestens 4 Stunden einfrieren.

    3.Die verbleibenden Orangen dick schälen und filetieren. Zucker mit den übrigen 3 cl Orangenlikör kurz aufkochen und 2 Minuten abkühlen lassen. Die Orangenfilets damit übergießen, 20 min stehen lassen. Das Parfait im Kühlschrank 10 min antauen lassen, auf Teller stürzen, mit den Orangenzesten dekorieren und mit den marinierten Orangen anrichten.

    4.Im Sommer kann man statt den marinierten Orangen auch Pfirsiche reichen, harmoniert auch sehr gut!!

    5.Wenn ich es das nächste Mal mache, gibt es auch Bilder vom fertigen Parfait, dieses Mal war es zu schnell weg...:-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Lavendelparfait mit marinierten Orangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich