1. Home
  2. Rezept
  3. Rotweinfeigen mit Orangencreme

Rotweinfeigen mit Orangencreme

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für die Rotweinfeigen: etwas
Feigen6 Stück
Saft von 1/2 Orange etwas
etwa 3 cm Orangenschale etwas
etwa 1,5 cm Zitronenschale etwas
Zimtstange1
Puderzucker2 EL
Rotwein500 ml
Speisestärke3 TL
Für die Orangencreme: etwas
Magerquark250 g
Mascarpone250 g
Sahne200 ml
Zucker5 EL
Saft von 1/2 Orange oder 3-4 EL Orangenlikör etwas
etwas Abrieb von einer Bio-Orange etwas
weiße Gelatine3 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Feigen waschen, vierteln und in eine flache Schüssel legen. Den Puderzucker in einer Pfanne karamelisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen und mit Rotwein aufgießen. Die Zitronen- und Orangenschale und die einmal durchgebrochene Zimtstange dazugeben, aufkochen und etwas einköcheln lassen. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und in den Rotweinsud einrühren, noch einmal aufkochen lassen, dann über die Feigen gießen, aber die Orangen- und Zitronenschale herausnehmen. Zugedeckt im Kühlschrank etwa 6-8 Stunden marinieren lassen. Eventuell 1-2 mal wenden.

    2.Für die Orangencreme die Sahne steif schlagen. Magerquark und Mascarpone in eine Schüssel geben, Zucker und Orangen-Abrieb dazugeben und gut miteinander verrühren. Die Gelatine nach Vorschrift einweichen, ausdrücken. Den Orangensaft erhitzen und die Gelatine darin auflösen, zur Creme geben. Nochmal gut durchrühren, dann die Sahne unterheben. Die Creme am besten in eine Metallschüssel geben und etwa 6-8 Stunden im Kühlschrank ziehen und fest werden lassen.

    3.Pro Protion etwa 1 Feige mit Rotweinsud auf einem Teller anrichten. Von der Creme mit zwei Esslöffeln Nocken abstechen und dakorativ anrichten. Ein paar Orangenzesten über die Creme geben und mit Amarettini verziert servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Rotweinfeigen mit Orangencreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich