1. Home
  2. Rezept
  3. Sur für Surfleisch

Sur für Surfleisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wasser1 Lit
Kochsalz50 gr.
Pökelsalz /bekommt man im Supermarkt und beim Metzger50 gr.
Zucker1 TL
sowie Lorbeer, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Knoblauchzehen und Zwiebel nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich habe oben die Menge für jeweils einen Liter Surflüssigkeit angegeben. Ich verwende immer diese Naßpökelmethode, d.h. das Salz und das Pökelsalz werden im Wasser aufgelöst und zusammen mit den Gewürzen über das Fleisch in einen Steinguttopf (eine Plastikschüssel tut es aber auch) gegeben. Das Fleisch muss ganz von der Lake bedeckt sein und darf nicht aufschwimmen. Daher bitte mit einem Holzbrett und einem Stein oder einem Teller beschweren.

    2.Das Fleisch wird nunmehr kaltgestellt - am besten in den Kühlschrank, und bleibt je nach Geschmack für 3 - 21 Tage in der Sur. Bei drei Tagen ist es natürlich nur ganz leicht angepökelt, bei 21 Tagen kann man es dann zum Räuchern verwenden.

    3.Tipp: legt man z.B. ein Stück Schweinefleisch ein, das noch die Haut hat (z.B. Schulter), dann muss die Haut unten liegen.

    4.Noch ein Tipp: Ganz delikat schmeckt ein (wirklich!) leicht angesurtes Stück Tafelspitz, das dann ganz wie gewohnt weiterverarbeitet wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heidibirn
    vom
    Profilbild von heidibirn

Auch lecker

Kommentare zu „Sur für Surfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich