1. Home
  2. Rezept
  3. Dreierlei Paella mit gratinierter Miesmuschel, Gamba und Hühnchenstreifen

Dreierlei Paella mit gratinierter Miesmuschel, Gamba und Hühnchenstreifen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grund-Paella: etwas
Reis300 gr.
Paprikaschoten rot1 Stk.
Strauchtomaten2 Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Olivenöl1 Schuss
Passierte Tomaten500 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Petersilie1 Bund
Paella Schwarz: etwas
Grund-Paella100 gr.
Fischfond200 ml
Tintenfischtinte10 ml
Miesmuscheln (See-Pfahlmuschel) gegart4 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Pflanzenöl200 ml
Milch100 ml
Paella Rot: etwas
Gemüsefond200 ml
Rote Bete1 Stk.
Garnelen frisch4 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Petersilie1 Msp
Paella Gelb: etwas
Hühnerfond200 ml
Safranfäden10 Stk.
Hühnerbrust1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Grundpaella Zwiebeln schälen, Paprika putzen und entkernen. Beides in gleichmäßige kleine Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten. Knoblauch pellen und klein hacken - in die Pfanne geben. Mit passierten Tomaten ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 5 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen bis der "Sofrito" sämige Konsistenz annimmt. Reis hinzugeben und mit dem "Sofrito" verrühren. Nun entweder in drei gleichgroße Portionen und drei Pfannen aufteilen, oder nur eine der Varianten wählen.

    2.Für die verschiedenfarbigen Paellas je nach Reissorte etwa die doppelte Menge erwärmten Fisch-/Gemüse-/ und Hühnerfond mit je einer Portion Grundpaella vermengen, je einen kleinen Teil der Flüssigkeit vorher mit der Tinte, bzw. dem Rote Beete-Saft, bzw. dem Safran vermengen (den Safran schon ca. 30 Minuten vorher in warme Flüssigkeit geben) und anschließend zu der entsprechenden Reiseportion hinzugeben. Gut verrühren, und schauen, ob ausreichend Färbung erreicht wurde, sonst mehr "Farbe" hinzugeben. Die Flüssigkeit abschmecken, einmal unter Rühren aufkochen lassen und dann auf mittlerer Stufe ca. 20 Minuten köcheln lassen.

    3.Die Paella dabei nicht mehr durchrühren, nur leicht bewegen. Die Hitze reduzieren, damit der Reis nicht anbrennt. Bis zum Servieren im Ofen warm stellen.

    4.Für die gratinierten Miesmuscheln der schwarzen Paella die Muscheln im Dampf garen und anschließend halbieren. Backofen mit Grillfunktion vorheizen. Währenddessen 1-2 Knoblauchzehen (je nach Geschmack auch mehr) schälen und in Stücke schneiden und in einen Messbecher geben. Die Schale einer Zitrone abreiben und etwas Salz und Pfeffer dazugeben. Mit dem Stabmixer alles zusammen zerkleinern, Milch hinzugeben und eine homogene Flüssigkeit erzeugen. Nun unter weiterem Mixen einen dünnen durchgehenden Strahl Öl hinzugeben, bis eine feste Aioli entsteht. Diese Masse am besten im Kühlschrank fester werden lassen, dann auf die Muscheln auftragen und im Ofen 2-3 Minuten unter den Grillrost schieben.

    5.Für die gebratenen Garnelen der roten Paella den Kopf, den Panzer und den Darm der Garnelen entfernen. Knoblauch pellen und fein hacken. In einer Pfanne in Öl anbräunen, Garnelen dazugeben, von beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten, dann Salzen und mit gehackter Petersilie bestreuen.

    6.Für die gebratenen Hühnerstreifen der gelben Paella Safran mit etwas warmem Wasser vermengen, etwas Öl hinzugeben. Die Hühnerbrust in gleichmäßige Streifen schneiden, mit dem Safran-Öl bestreichen. In einer Pfanne mit dem Rest Safran-Öl anbraten, salzen und pfeffern.

    7.Anrichten: Je drei Portionen der verschiedenen Paellas nebeneinander auf die Teller geben, auf die schwarze Paella die Miesmuschel, auf die rote Paella die Garnele und auf die gelbe den Hühnerstreifen legen. Mit gehackter Petersilie bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Dreierlei Paella mit gratinierter Miesmuschel, Gamba und Hühnchenstreifen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich